Die Suche ergab 11 Treffer

von F.Pach
Sa 13. Feb 2021, 15:04
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 16
Zugriffe: 7619

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo, ich glaub, ich hab da eine Idee: Vielleicht solltest Du ab jetzt da erstmal selber mehr in die Spur gehen, und die Quellenverzeichnisse in den einzelnen Büchern, in denen etwas über Möllingers Leben und Wirken steht, bzw. wo Du etwas dazu findest anschauen, und dort dann weiterrecherchieren....
von F.Pach
So 10. Mai 2020, 10:13
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 16
Zugriffe: 7619

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Moin, schade: also doch keine 'kleine Abhandlung', sondern nur der Eintrag in der Liste der Uhrmacher, der mir natürlich längst bekannt war. Ich hätte gern mehr über Christian Möllinger gelesen, und hatte schon geglaubt, dort einen Artikel übersehen zu haben. Auch im Abeler (in meiner 1. Auflage auf...
von F.Pach
Sa 9. Mai 2020, 09:29
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 16
Zugriffe: 7619

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Und zum Schluß gäbe es noch zum Wirken der Uhrmacherfamilie Möllinger in Berlin in G. König: Uhren und Uhrmacher in Berlin 1490-1900 eine kleine Abhandlung. Ich finde indem Büchlein zwar ein paar Stellen, an denen Möllinger erwähnt wird, aber keinen Text, der sich speziell mit Möllinger beschäftigt...
von F.Pach
Do 7. Mai 2020, 08:43
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 16
Zugriffe: 7619

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo, wie gern hätte ich Euch geholfen - aber leider sind die Bilder zu der Hemmung aus dem Startpost inzwischen weg, weil offenbar nicht auf dem DGC-Server gespeichert worden, sondern woanders. Schade. Ich hätte bestimmt mehr zur konkreten Entstehung und Einordnung beitragen können - und gern für...
von F.Pach
Do 23. Apr 2020, 10:17
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 16
Zugriffe: 7619

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Moin Christian, ich hab gestern mit einem Uhrmacherprofi telefoniert, und der hat mir nach Schilderung der Hemmung gesagt, dass er diese gut kenne, diese sei ihm schon oft bei Uhrwerken von Kinzing aus Neuwied aufgefallen, die er auf seinem Tisch hatte. Besonderheit sei, was ich auch schon an meinem...
von F.Pach
So 19. Apr 2020, 12:44
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 16
Zugriffe: 7619

Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Hallo Forum, ich habe die Tage der Ausgangsbeschränkungen genutzt, um mich mal wieder meinen Uhren zu widmen. Dabei habe ich eine recht ungewöhnliche kleine Kommodenuhr des Biedermeiers, ca. 1810-20 mal wieder genauer angesehen, um etwas über deren Gang herauszufinden. Es ist ein kleines 8-Tage-Werk...
von F.Pach
Do 7. Feb 2019, 23:43
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?
Antworten: 16
Zugriffe: 10023

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Hallo Benedikt, vielen Dank für den Tipp, auf genau sowas war ich aus!!! Das ist mal eine qualifizierte Antwort auf meine Frage!! Ich hab den Emailleur schon gefunden und glaube, dass ich schon ein oder zwei wirklich perfekte Neuanfertigungen von ihm hier habe, die ich (über Stelian) bekommen habe. ...
von F.Pach
Di 29. Jan 2019, 08:48
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?
Antworten: 16
Zugriffe: 10023

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

. Wer hier eine Antwort schreibt kann nicht ahnen, was der Fragesteller genau hören möchte und was er schon probiert hat. Da werden immer einige mit Tipps antworten, die man vielleicht schon kennt. Trotzdem ist die Antwort dann für andere wertvoll. Hallo Peter, das sehe ich anders: solche Antworten...
von F.Pach
Mo 28. Jan 2019, 21:33
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?
Antworten: 16
Zugriffe: 10023

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Ich weiß, dass es in Ungarn jemanden gibt, der emaillierte Zifferblätter nach Wunsch herstellt . Leider habe ich den Namen und die Adresse nicht, da das bei mir über einen ungarischen Händler lief, der aber kürzlich verstorben ist. War der Händler jemand, der mit Vornamen Stelian hieß und recht dic...
von F.Pach
Mo 28. Jan 2019, 21:26
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?
Antworten: 16
Zugriffe: 10023

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

ich denke dass das jede Firma, die Emailleschilder als Einzelstück herstellt, machen kann. ...ich kenne die Firma nicht, das ist nur der erstbeste Treffer bei Google. Danke für diesen sehr wertvollen Geheimtipp, ich bin einfach nicht drauf gekommen, Herrn Google selbst zu befragen..... Meine Frage ...