Die Suche ergab 10 Treffer

von Sense
Mo 14. Jan 2019, 17:27
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Kleiner Nachtrag: Fertiggestellt wurde es am 06. Dezember 1859. Das Rohwerk für die Uhr wurde aus England von Webster geliefert. Über den Käufer konnte Negus keine Angaben machen, jedoch hielten sie es für wahrscheinlich, dass das Chronometer von einem Sklavenhändler gekauft wurde, da dies die einzi...
von Sense
Mo 14. Jan 2019, 16:01
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Hallo, nun melde ich mich zurück mit einigen neuen Informationen, die ich über den Kontakt, den Peter mit vermittelt hat, herausfinden konnte. Das Chronometer befand sich im Besitz des Konteradmirals T. P. H. Beamish (wie es den Weg zu ihm fand ist mir nicht bekannt). Dieser gab das Chronometer im O...
von Sense
Mo 7. Jan 2019, 18:21
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Hallo Peter,
wirklich vielen vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mich mal mit dem Herren in Kontakt setzten.
Viele Grüße
Stephan
von Sense
Mi 5. Dez 2018, 15:21
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen wenn du in der Richtung noch etwas in Erfahrung bringen würdest über deinen Kontakt, ich habe das Internet nämlich soweit durch. Normalerweise waren Chronometer der Royal Navy nicht nur mit einer Gravur an der Unterseite des Topfes gekennzeichnet, sondern hat...
von Sense
Mi 5. Dez 2018, 14:44
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Negus waren ja amerikanische Uhrmacher, die bestimmt hauptsächlich die US-Navy belieferten. Das Chronometer von Stephan mit der Nummer 1193 wurde aber laut der Gravur nach England geliefert. Die Uhr ist wahrscheinlich dann in England gewartet worden und taucht deshalb in den Berichten nicht mehr au...
von Sense
Mi 5. Dez 2018, 14:18
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Hallo Sense, ich habe bei archive.org gesucht, da findet man unter Congressberichte, in denen die Chronometerreparaturen und Prüfberichte aus den 1880er und 90ern erwähnt werden. Dort findet man u. a. die Seriennummer 1180, 1189, 1194 und 1195 erwähnt, deine 1193 leider nicht. Gruß Barney Danke Bar...
von Sense
Mi 5. Dez 2018, 12:57
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Darüber hinaus konnte ich noch in einem amerikanischen Forum das Produktionsjahr eines Chronometers der Firma finden, wobei diese Information natürlich nicht gesichert ist, dennoch stützt sie meine Vermutung. Dort wurde ein Chronometer mit einer Seriennummer, die 100 über meiner liegt, auf das Jahr...
von Sense
Mi 5. Dez 2018, 12:55
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Hallo Sense, welche Seriennummer ist das genau? Auf dem Foto kann ich sehen, dass es mit 11 losgeht, aber die beiden Ziffern danach sind für mich nicht eindeutig. Die 1145 z.B. wurde 1886 durch John Bliss & Co. repariert, im darauffolgenden Jahr nochmals, aber dann von Negus selbst. Auch die 1126 w...
von Sense
Mi 5. Dez 2018, 11:37
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort. Die verlinkte Seite habe ich auch schon gefunden, dort steht ja, dass der zweite Bruder 1853 in die Firma eingetreten ist und die Signatur zu diesem Zwitpunkt, spätestens aber 1864 angepasst wurde. Das würde ja noch zu meiner Einschätzung passen. Ich habe ...
von Sense
Di 4. Dez 2018, 22:00
Forum: sonstige Uhren
Thema: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Hallo an Alle, ich besitze seit kurzem ein amerikanisches Marine Chronometer der Firma T.S. & J.D. Negus. Bis jetzt habe ich versucht so viel wie möglich über das Stück herauszufinden, allerdings gibt es zu diesem Hersteller nicht sehr viele Informationen. Auf der Unterseite des Messingtopfes befind...