Die Suche ergab 13 Treffer

von bastler
Mo 24. Dez 2018, 13:19
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Lage der Feder im Gehäuse
Antworten: 6
Zugriffe: 2966

Re: Lage der Feder im Gehäuse

Hallo Christian und Peter, die Frage war, wie die Uhr mit einer solchen Federmontage aufziehbar war und laufen konnte. M.E. ist der Federkern falsch herum im Gehäuse montiert. Ich habe die Warnungen bzgl der Feder hier im Forum gelesen. Ich habe noch nie an einer Feder gearbeitet. Kann ich die Feder...
von bastler
Mo 24. Dez 2018, 00:29
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Lage der Feder im Gehäuse
Antworten: 6
Zugriffe: 2966

Lage der Feder im Gehäuse

Hallo Uhrenfreunde, guten Abend! Ich habe Mal eine Grundsatzfrage: wierum muß die Feder im Gehäuse liegen? In meiner kürzlich erstandenen Reiseuhr habe ich folgende Situation vorgefunden: Drehsinn1.jpg Feder im Gehäuse1.jpg Bei dieser Einbaulage muß die Welle doch die Feder stauchen, da sie im Gegen...
von bastler
Mo 24. Dez 2018, 00:17
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schräubchen besorgen
Antworten: 3
Zugriffe: 1844

Re: Schräubchen besorgen

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das befürchtet und werde deshalb nochmals auf die Suche gehen oder eine neue drehen lassen aus einer größeren.

Jetzt Mal eine gaanz einfache Frage: wierum muß die Feder im Gehäuse liegen??

Ich mache dafür ein neues Thema auf.

Erholsame Weihnachten!

Andreas
von bastler
So 23. Dez 2018, 15:23
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schräubchen besorgen
Antworten: 3
Zugriffe: 1844

Schräubchen besorgen

Hallo liebe Uhrenfreunde, zuerst einmal wünsche ich Allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest! Vielleicht kann mir der Ein- oder Andere weiterhelfen: ich habe ein Schräubchen verloren und muß es nachkaufen. Wo könnte ich so ein Schräubchen bekommen? Schraube1.pdf Diese Zeichnung habe ich mal ge...
von bastler
So 2. Dez 2018, 13:46
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 8504

Re: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Hallo Christian,

genau meine Überlegung: zwar unelegant, aber hält und ist wieder lösbar.
Ich werde das so machen.

Vielen Dank noch Mal für Eure Unterstützung!

Andreas
von bastler
So 2. Dez 2018, 08:36
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 8504

Re: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Hallo, ich verstehe. Der Klemmring ist seitlich offen. Sieht aber nicht aus wie gerissen, sondern es ist ein gerader, glatter Schnitt, soweit ich das erkennen kann. Da ich keine Möglichkeit habe, eine Bohrung anzubringen, könnte ich es nicht mit Loctite versuchen? Oder gehört sich das nicht? LG Andr...
von bastler
Fr 30. Nov 2018, 15:03
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 8504

Re: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Hallo allerseits, ich habe die Teile wie vorgechlagen umgekehrt montiert, dem Klemmring mit der Zange ein bischen Vorspannung gegeben. Er ging aber noch ziemlich leicht drauf, für mein Gefühl viel zu leicht. Wieso ist er auch aus Bronze? Sollte er nicht aus Federstahl sein, weil er ja auch eine Fede...
von bastler
Do 29. Nov 2018, 21:39
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 8504

Re: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Hallo, ja, das wäre tatsächlich eine logische Erklärung. Der Klemmring, so will ich ihn mal nennen, ist seitlich aufgeschnitten, also selbst auch eine Feder und deshalb auf der Welle verschieblich. Aber nur so, denke ich, würden die Einzelteile Sinn ergeben. Ich habe die Uhr so aufgbaut gekauft, wie...
von bastler
Mi 28. Nov 2018, 21:36
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 8504

Re: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Hallo Christian,

ja, sowohl die Stahlscheibe sitzt lose, wie auch die Feder. Auch den Klemmring kann man herunterziehen, und das Rad kommt dann auch los. Im ersten Foto habe ich die Teile teilweise abgezogen. Normalerweise sitzt Alles aufeinander, so wie im zweiten Foto gezeigt.

LG Andreas
von bastler
Mi 28. Nov 2018, 16:03
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen
Antworten: 20
Zugriffe: 8504

Re: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Hallo Christian, ich hab's geschafft, die Scheibe über den Haltestift zu heben. Nach dem Vorbiegen wie von Dir empfohlen und dem Einsetzen der Scheibe war eine gute Reibung da, und die Uhr läuft tadellos! Vielen Dank für Deinen Tip! Jetzt habe ich eine andere Uhr, die ein ähnliches Problem hat, nur ...