Die Suche ergab 5 Treffer

von faustus777
Fr 25. Mai 2018, 18:05
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Uhrentyp
Antworten: 3
Zugriffe: 4817

Re: Uhrentyp

Bingo! Hallo lieber Walter und lieber Peter, danke für Eure Hilfe! Da bin ich mir nun ziemlich sicher, die Identifizierung geschafft zu haben - mit Eurer Hilfe. Und ich finde es ganz toll von Dir, Peter, dass Du mir sogar beim Einstellen von Bildern helfen willst. Das regt meinen Ehrgeiz an, es selb...
von faustus777
Mi 23. Mai 2018, 18:56
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Uhrentyp
Antworten: 3
Zugriffe: 4817

Uhrentyp

Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe mir eine sehr alte kleine Wanduhr gekauft, sie hat noch Holzplatinen. Sie ist in einem schönen kleinen Holzkasten, der einem kleinen Regulator ähnelt, aber unten kommen Pendel und Gewichte auf Ketten heraus, wie bei einer Comtoise. Das Emaille-Zifferblatt ist hinte...
von faustus777
Sa 5. Mai 2018, 19:53
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schlag geht vor
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Re: Schlag geht vor

Herzlichen Dank, Bernd-Klaus, für die fachmännische Beratung und die Fotos. Leider bin ich aber arger Laie und verstehe nicht, was ich machen soll! Aber ich habe eine pragmatische Lösung: Da ich in demselben Raum noch zwei weitere Großuhren mit Schlagwerk habe, darunter eine Comtoise mit Repetitions...
von faustus777
Mi 2. Mai 2018, 18:45
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: wunderschöne Jugendstiluhr
Antworten: 1
Zugriffe: 4616

wunderschöne Jugendstiluhr

fullsizeoutput_3de1.jpeg Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe diese Junghans-Messinguhr erworben, und kann bisher absolut nichts darüber finden! Wer hat so eine schon mal gesehen, wer könnte etwas zu ihrer Entstehung sagen? Ich vermute fast, dass das Gehäuse nicht von Junghans kommt, woher aber dann?...
von faustus777
Mi 2. Mai 2018, 18:09
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schlag geht vor
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Schlag geht vor

Hallo, bei meiner LFS-Stutzuhr kommt der Schlag immer 2 min zu früh; d.h. sie schlägt 2 min vor der ganzen oder halben Stunde. Das Uhrwerk geht exakt. Das müsste man doch eigentlich irgendwie berichtigen können? Ich bin leider Laie ..., und auch neu hier! Im Voraus schon herzlichen Dank für hilfreic...