Die Suche ergab 3 Treffer

von Christof
So 25. Mär 2018, 22:16
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Uhrzeit und Gongschlag koordinieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3045

Re: Uhrzeit und Gongschlag koordinieren

Hallo Forum,

das Problem wurde gelöst: der Einfallhebel der Schluss-Scheibe musste minimalst senkrechter gestellt werden. Dadurch ist wieder ein exaktes, taktgerechtes Einrasten möglich.

Es grüßt euch

Christof
von Christof
Do 22. Mär 2018, 22:01
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Uhrzeit und Gongschlag koordinieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3045

Re: Uhrzeit und Gongschlag koordinieren

Grüß Dich Taloon, danke für Deinen Hinweis; werde mir das Zusammenspiel zwischen Räderwerk und Gestänge noch näher anschauen. Du hast recht mit dem "Geschrubse": Das Uhrwerk wurde zerlegt und gereinigt: zuerst in einer sehr warmen, kräftigen Tensidlösung (Handspülmittel) mittels weichen Kurzhaarpins...
von Christof
Di 20. Mär 2018, 19:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Uhrzeit und Gongschlag koordinieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3045

Uhrzeit und Gongschlag koordinieren

Pendeluhr.jpg Hallo Forum, bewege mich neu im Forum. Habe folgendes Anliegen; versuche dies, mit meiner Uhrenkenntnis zu erklären: meine Pendeluhr "tickt" nicht richtig. Der Zeitablauf ist korrekt und genau, aber der Gong (1/2 stündlich und Vollschlag) stimmt nicht immer mit der Uhrzeit überein. We...