Die Suche ergab 12 Treffer

von Jörg1966
Di 27. Feb 2018, 15:40
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

@ Chroniker Die Chance besteht bzw. habe ich das schon getan. Aber viel neues ist von dort leider nicht zu erfahren. Natürlich bleibe ich dran und natürlich werde ich hier weiter berichten auch von der Reparatur. @Bernd-Klaus Ja natürlich ist es immer schwer vom Schreiben sich ein Bild zu machen. Fr...
von Jörg1966
Mo 26. Feb 2018, 16:22
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

Klasse! Danke für die Antwort. Es fügt sich doch immer mehr ein Bild der ganzen Sache zusammen. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich über diese Uhr freue und Eure Details machen das ganze noch interessanter. Ich bin Euch in vielerlei Hinsicht sehr dankbar. Aber das ist eine andere Geschichte, hat ...
von Jörg1966
Mo 26. Feb 2018, 10:09
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

Hallo Jörg, eine schöne schwedische Standuhr hast Du da. Das mit dem kleineren Zifferblatt in dem Fenster ist mir auch aufgefallen. Könnte sein, dass das Werk ursprünglich mal in einem anderen Gehäuse beheimatet war. Das Gehäuse passt aber zeitlich und vom Stil. Wenn Dir der Spalt, durch den man zw...
von Jörg1966
Mo 26. Feb 2018, 09:42
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

Hallo Bernd-Klaus!


Im Anhang das Bild der Weckerscheibe. Im Grund ist die ganze Sache recht simpel gelöst.



Grüße Jörg
von Jörg1966
So 25. Feb 2018, 12:43
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

...freu mich über jede Antwort!

War schon einiges neues dabei.

Klar...die Scheiben unter der Werkhalterung kommen raus.
von Jörg1966
So 25. Feb 2018, 10:56
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

Danke für eure Tipps. Mir ist es halt auch irgendwie wichtig zu erfahren wie die Uhr ursprünglich ausgesehen hat. Wenn also keine Umlenkrolle drin war ( ich werde noch einmal mal den Innenraum der Uhr und die Werkhalterung inspizieren) dann wird die auch nicht umgerüstet. So denke ich. Genauso mit d...
von Jörg1966
So 25. Feb 2018, 08:01
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

Guten Morgen! Den Profi lassen wir Mal weg ! :-) Aber Physik und Seilrolle habe ich anders in Erinnerung. Beide Teile des Seiles einer losen Rolle nehmen 50% des Gewichtes auf. Die Kraft die nach unten wirkt ist aber immer gleich. Nur das hochziehen wird einfacher. Und die Uhr hat eine Kurbel! Das V...
von Jörg1966
Sa 24. Feb 2018, 19:02
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

Nein! Da rieselt nichts ! Die Löcher sind einfach offen.
von Jörg1966
Sa 24. Feb 2018, 15:02
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

Hallo Chroniker! Danke für Deine Mühe. Ich habe noch ein Bild angehängt welches das Weckwerk besser zeigt. Ja mit dem Stundenzeiger und der Scheibe zum Einstellen der Weckzeit...das habe ich mir auch so gedacht. Oder so ähnlich. Die "Nase" auf der Rückseite ist auch vorhanden. Allerdings funktionier...
von Jörg1966
Sa 24. Feb 2018, 10:58
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 29262

Re: alte Standuhr

Hallo! Noch einmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier. Natürlich ist es üblich in Foren Fragen zu stellen, ich habe selber jahrelang eines betreut, trotz allem freue ich mich das ich mit meinem ersten Beitrag nicht gleich ein Fettnäpfchen mitgenommen zu haben scheine. ;-) Ich habe Euch kurz mei...