Die Suche ergab 162 Treffer

von Barney Green
Di 27. Feb 2024, 22:32
Forum: Turmuhren
Thema: Hersteller finden
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Hersteller finden

Hallo, es ist schwer zu sagen, welcher Hersteller dahinter steckt, da es viele kleine lokale Firmen gab, die diese Turmuhren hergestellt haben. Dabei sind diese Uhren sich oft recht ähnlich gewesen. Vielleicht kannst Du ja einschränkend den Ort / die Kirche nennen, in der diese Uhr ihren DIenst verr...
von Barney Green
Do 11. Jan 2024, 17:57
Forum: sonstige Uhren
Thema: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Allen diesen Beispielen ist gemein, dass sie bei Null anfangen zu zählen, während Dein Zifferblatt bei Eins anfängt. Vielleicht ist Felsing ja die Sinnlosigkeit zu spät aufgefallen und hat dieses Zifferblatt dann verworfen und es wurde deshalb nie verbaut? Dann hättest Du vielleicht sogar ein einzig...
von Barney Green
Mi 10. Jan 2024, 10:37
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bestimmung Gustav Becker Uhr
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Oh, mir sollte man oft widersprechen. Vor allem, wenn ich keine Belege mitliefere :-)
von Barney Green
Mi 10. Jan 2024, 10:34
Forum: sonstige Uhren
Thema: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Ja, irgendeinen Einheitenzähler halte ich auch für möglich. Aber mir fällt spontan nichts ein was nur bis acht geht. Vielleicht wurde dieses Zifferblatt z.B. in der Fachschule in Berlin beim Fachzeichnen für Uhrmacher benutzt, das war ab 1.2.1924 Mittwochnachmittags von 1 bis 8. :-) Vielleicht hat j...
von Barney Green
Di 9. Jan 2024, 20:34
Forum: sonstige Uhren
Thema: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Hallo Holger,

ja, der fängt ja auch bei Null an zu zählen und nicht bei Eins.

Gruß
Barney
von Barney Green
Di 9. Jan 2024, 19:08
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bestimmung Gustav Becker Uhr
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Ich weiß, das ist eine tollkühne Behauptung, aber ich meine auf dem Stempel auf der Rückseite ein "1915" eingetragen zu sehen: gb1915.JPG Und ich halte den Zeitraum von 1900 bis 1920 für am wahrscheinlichsten... Widerspruch vertrage ich daher in diesem Fall sehr gern, da es sich allenfalls um einen ...
von Barney Green
Di 9. Jan 2024, 18:26
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bestimmung Gustav Becker Uhr
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, die Uhr ist 108 oder deutlich unwahrscheinlicher gar schon 109 Jahre alt. Vielleicht widerspricht mir ja jemand.
von Barney Green
Di 9. Jan 2024, 18:20
Forum: sonstige Uhren
Thema: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Ich glaube nicht an einen Kurzzeitmesser, da es keinen Sinn macht, den von eins hochzählen zu lassen. EIne Idee, wozu das gut sein könnte habe ich allerdings auch nicht.
von Barney Green
So 3. Dez 2023, 14:25
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Stimmgabeluhr Batterie
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: Stimmgabeluhr Batterie

Hallo Holger,

das ist natürlich die beste, wenn auch etwas aufwändige Lösung. Aber man muss ja den Distanzring nur einmal anfertigen.
Ich konnte bei meinen 2 Accutrons mit Silberoxidbatterien jedenfalls keinen nenneswerten Vorgang verzeichnen, es käme daher wohl auf einen Versuch an.

Barney
von Barney Green
So 3. Dez 2023, 00:20
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Stimmgabeluhr Batterie
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: Stimmgabeluhr Batterie

Mercury gibt es aber nicht mehr und die Uhren laufen auch problemlos mit 1,55V aus der Silberoxidbatterie. Zumindest alle Accutrons die ich so kenne.