Die Suche ergab 46 Treffer

von Uhrenschlosser
Sa 22. Jul 2023, 13:04
Forum: Termine
Thema: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 1177

Re: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Bernhard J hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 11:06
Wenn ich nur schon im Ruhestand wäre (dann wären mir ein Anreisetag und ein Abreisetag extra schnuppe) ... :D

Bzw. ist die Werkstatt oder der Hessenpark allein schon die Reise wert, oder gar beides? ;)

Beste Grüße, Bernhard
Beides natürlich :D
von Uhrenschlosser
Do 20. Jul 2023, 19:37
Forum: Termine
Thema: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 1177

Re: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Wenn ich in der Nähe wäre/wohnte, würde ich sicher mitmachen. Beste Grüße, Bernhard Hallo Bernhard, da unser Angebot in Deutschland einmalig ist, haben wir regelmäßig Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik (und auch Österreich / Schweiz). Unsere Werkstatt liegt mitten im Freilichtmuseum Hessenp...
von Uhrenschlosser
Do 20. Jul 2023, 18:16
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Englische Standuhr, Anker eingelaufen
Antworten: 5
Zugriffe: 1463

Re: Englische Standuhr, Anker eingelaufen

Hallo, hast du in der Zwischenzeit eine befriedigende Antwort erhalten? Wenn nicht. Möglich ist eine Neuanfertigung ( aus Härtbaren Stahl aussägen feilen schleifen härten und polieren.) Oder, die Eingelaufenen Stellen ausschleifen und den Anker an den dünnen Armen anlassen und durch vorsichtiges Bi...
von Uhrenschlosser
Do 20. Jul 2023, 18:10
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Werk Junghans W 202 Jg. 1929
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: Werk Junghans W 202 Jg. 1929

Hallo Heinz, eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig. Bevor man überhaupt den Fehler sucht, sollte man voraussetzen, dass sich das Werk in technisch einwandfreiem Zustand befindet. Will sagen, wenn das Werk schon seit über 20 Jahren mit uralten Schmierstoffen und Dreck läuft, brauchst ...
von Uhrenschlosser
Do 20. Jul 2023, 18:03
Forum: Termine
Thema: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 1177

Re: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Hallo Zusammen,

das gleiche Seminar findet am 29.07.2023 erneut statt, wir haben noch zwei freie Plätze. Wer macht noch mit?
von Uhrenschlosser
Do 18. Mai 2023, 20:16
Forum: Termine
Thema: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 1177

Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Seminar Schlagwerke verstehen und instandsetzen​ Dieses Seminar richtet sich an Fortgeschrittene und baut auf dem Wissen, das in "Einführung in die Großuhrtechnik" vermittelt wurde, auf. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer verschiedene Schlagwerksmechanismen kennen. Wir schauen uns zunächst im ...
von Uhrenschlosser
Do 1. Dez 2022, 18:45
Forum: Termine
Thema: Seminarprogramm 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 573

Seminarprogramm 2023

Hallo liebe Uhrenfreunde,

unsere Seminarplanung für 2023 steht, schaut gerne mal vorbei, wir haben für 2023 viele neue Themen in unser Seminarprogramm aufgenommen:

https://www.uhrmacher-hessenpark.de/seminare
von Uhrenschlosser
Di 1. Nov 2022, 10:03
Forum: Termine
Thema: Seminar "Einführung in die Großuhrtechnik" 19.11.2022
Antworten: 0
Zugriffe: 592

Seminar "Einführung in die Großuhrtechnik" 19.11.2022

Seminar "Einführung in die Großuhrtechnik" am 19.11.2022 In diesem Seminar zeigen wir die Grundlagen der Großuhrentechnik, am Beispiel einer Tischuhr. Mit "Großuhr" sind Uhren gemeint, die man nicht am Körper trägt. Zunächst widmen wir uns der Theorie, seit wann gibt es Uhren?, und vor allen Dingen ...
von Uhrenschlosser
Di 1. Nov 2022, 09:59
Forum: Vorstellung Uhrmacher und Restaurierungsbetriebe
Thema: Uhrmacher im Hessenpark: Großuhrmacher mit Spezialisierung auf PPU
Antworten: 1
Zugriffe: 13300

Re: Uhrmacher im Hessenpark: Großuhrmacher mit Spezialisierung auf PPU

Kennt ihr schon unsere Uhrenseminare? Seminar "Einführung in die Großuhrtechnik" am 19.11.2022 In diesem Seminar zeigen wir die Grundlagen der Großuhrentechnik, am Beispiel einer Tischuhr. Mit "Großuhr" sind Uhren gemeint, die man nicht am Körper trägt. Zunächst widmen wir uns der Theorie, seit wann...
von Uhrenschlosser
Mo 31. Jan 2022, 18:52
Forum: Literatur
Thema: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers
Antworten: 8
Zugriffe: 4914

Re: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Update: Gerade druckfrisch eingetroffen und ab sofort hier erhältlich: https://www.uhrmacher-buch.de/
P1160682.JPG