Die Suche ergab 136 Treffer

von Chroniker
Sa 7. Apr 2018, 16:41
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Uhrwerk mit Spieluhr von heiligen Bild?????
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Uhrwerk mit Spieluhr von heiligen Bild?????

Hallo und willkommen im Forum! Die Buchstaben E.S & Co. gehören ziemlich sicher zu einer Uhrenhandlung, die die Uhr verkauft hat. Das sagt also meist nichts. Und fehlende Teile sind natürlich ebenfalls sehr schwierig zu bekommen: Nur in einen genau gleichen Werk kannst Du fündig werden. Wenn Du aber...
von Chroniker
Do 5. Apr 2018, 13:40
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Königliche Uhrmacher in Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 1338

Re: Königliche Uhrmacher in Berlin

Na prima Barney, das hat sich ja doch eindeutig klären lassen. Wirklich stutzig wurde ich, dass ich den Namen Carl von der Höh in keinem Uhrmacheradressverzeichnis des Ortes Wesel gefunden habe. Und dann fiel mir auf, dass er eigentlich immer nur als Optiker erwähnt wird. Ergebnis: Eine prima Recher...
von Chroniker
Do 5. Apr 2018, 12:41
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Königliche Uhrmacher in Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 1338

Re: Königliche Uhrmacher in Berlin

Hallo Gerd, ich habe nochmals alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen durchgesehen, besonders die im Handelsregister eingetragenen Uhrmacher des Ortes Wesel. Ergebnis: Carl (Heinrich) von der Höh wird in diesen Unterlagen nicht genannt. In der Brückstraße in Wesel gab es aber ein sehr großes und...
von Chroniker
Do 5. Apr 2018, 01:57
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Königliche Uhrmacher in Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 1338

Re: Königliche Uhrmacher in Berlin

Hallo,

hier noch ein Bild Deines Vorfahren: Als Teilnehmer eines Optiker-Kurses im Jahr 1925.
V.D.Höh, 1925-2.jpg
V.D.Höh, 1925.jpg
Die Qualität ist allerdings etwas bescheiden.

Freundliche Grüße!

Chroniker
von Chroniker
Do 29. Mär 2018, 06:52
Forum: Turmuhren
Thema: Rätselhafte Turmuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 536

Re: Rätselhafte Turmuhr

Richtig Barney! Das Gehwerk dieser Turmuhr hat keinen Abtrieb für ein Zeigerwerk und kann deshalb die Zeit nur schlagen, aber nicht anzeigen.

Kommen wir zur 2. Frage: Warum hat diese Turmuhr kein Zeigerwerk?

Chroniker
von Chroniker
Mi 28. Mär 2018, 00:16
Forum: Turmuhren
Thema: Rätselhafte Turmuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 536

Rätselhafte Turmuhr

Hallo Turmuhrenfreunde, Ich zeige Euch einige Bilder einer geschmiedeten Turmuhr, die funktionstüchtig aufgebaut in einem süddeutschen Heimatmuseum steht. Dieser Uhr fehlen auf den ersten Eindruck einige Teile. Die Uhr ist aber vollständig und hat die fehlenden Teile auch nie gehabt. Hier die Bilder...
von Chroniker
Di 20. Mär 2018, 19:29
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Außergewöhnliche Klappzahlenuhr aus den 70gern
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Re: Außergewöhnliche Klappzahlenuhr aus den 70gern

Frank, den Diehl Resonic habe ich auch noch nicht in natura gesehen. Stellst Du ihn uns mal bei Gelegenheit vor?

Würde mich echt interessieren!

Chroniker
von Chroniker
Di 20. Mär 2018, 13:31
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Außergewöhnliche Klappzahlenuhr aus den 70gern
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Re: Außergewöhnliche Klappzahlenuhr aus den 70gern

Hallo Frank, eine wirklich seltene Uhr, auch kannte ich bisher Copal nur dem Namen nach. Ich wusste auch nicht, dass Copal Stimmgabeluhren hergestellt hat. Den Allein-Import der Copal-Uhren hatte in den 1970er Jahren Söhnle in Pforzheim Zum Stimmgabelsystem: Wenn ich das richtig sehe, wurde das Stim...
von Chroniker
Mi 14. Mär 2018, 18:55
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Standuhr Lorenz Furtwängler & Söhne (LFS)
Antworten: 6
Zugriffe: 1000

Re: Standuhr Lorenz Furtwängler & Söhne (LFS)

Hallo Kunst 123, mir erscheint das Gehäuse älter als das Uhrwerk. Ich würde das Gehäuse 2. Viertel 19. Jahrhundert datieren,vermutlich aus Deutschland. Das Werk wurde wohl Anfang des 20. Jahrhundert ausgetauscht, weil das alte nicht mehr funktionierte. Schöne Grüße von chronogardener Grüß Dich Chro...
von Chroniker
Mi 14. Mär 2018, 07:57
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Standuhr Lorenz Furtwängler & Söhne (LFS)
Antworten: 6
Zugriffe: 1000

Re: Standuhr Lorenz Furtwängler & Söhne (LFS)

Hallo und willkommen im Forum! Das ist eine sehr schöne Standuhr von L.Furtwängler Söhne! Diese Firma ist für sehr hochwertige Uhrwerke und Gehäuse bekannt und Deine Standuhr gehört dazu. In ihrer Form und Verarbeitung wirkt sie allerdings erheblich älter als sie ist. Wie Du aber auf dem Gonghalter ...