Die Suche ergab 8 Treffer

von Grendel
Di 4. Apr 2017, 19:05
Forum: Turmuhren
Thema: Wieder zwei Turmuhren
Antworten: 3
Zugriffe: 6322

Re: Wieder zwei Turmuhren

Die 2. Uhr ist hergestellt von der Firma Weule aus Bockenem am Harz. Danke, ja du hast recht. Ich hätte gedacht das Porth der Hersteller war weil auf das Schild "Turmuhrenfabrik" steht. Sein Vater hat das Turmuhr der Domkirche in Speyer hergestellt, dan habe Ich gedacht die können sowas doch auch m...
von Grendel
Mi 22. Mär 2017, 20:52
Forum: Turmuhren
Thema: Wieder zwei Turmuhren
Antworten: 3
Zugriffe: 6322

Re: Wieder zwei Turmuhren

Hemmung und Remontoir:
Bild
von Grendel
Mi 22. Mär 2017, 20:47
Forum: Turmuhren
Thema: Zwei Turmuhren
Antworten: 11
Zugriffe: 11826

Re: Zwei Turmuhren

Hallo Matthias,

Nein, diese Uhr hat keine Remontoir.

Ich habe auch gedacht die Teilen haben was mit eine elektrische Steuerung zu tun. Wie das alles genau funktioniert hat ist mir unklar. Ich habe auch keine andere finden können mit gleiche Bauweise.

Grüß,

Hubert
von Grendel
Di 21. Mär 2017, 20:08
Forum: Turmuhren
Thema: Wieder zwei Turmuhren
Antworten: 3
Zugriffe: 6322

Wieder zwei Turmuhren

Ich habe wieder zwei Turmuhren erworben. Die erste Uhr braucht ein bischen Arbeit. Pendel und Gewichten fehlen (Warum fehlen die doch so oft?) und die Hemmung ist ein bischen beschädigd. Die zweite Uhr ist in top Zustand. Ein sehr große Uhr mit drei Walzen und 60 sek Remontoir. Hersteller ist die Fi...
von Grendel
Mo 12. Dez 2016, 17:17
Forum: Turmuhren
Thema: Zwei Turmuhren
Antworten: 11
Zugriffe: 11826

Re: Zwei Turmuhren

Hallo Chrisian,

Ja, das hat Sinn. Ich denke du hast Recht.

Danke für die Antwort.

B.Gr,

Hubert
von Grendel
So 11. Dez 2016, 21:44
Forum: Turmuhren
Thema: Zwei Turmuhren
Antworten: 11
Zugriffe: 11826

Re: Zwei Turmuhren

Hallo, Danke für die Antworte. Ich habe mir das gut angesehen und Ich glaube nicht das es eine andere Manier gibt das Uhr in einander zu stecken. Die Zahnräder vom Laufwerk können auf Grund deren Abmessungen nur auf ein Manier montiert werden und das Uhr lauft ohne Probleme. Wenn die Windfang auf ei...
von Grendel
So 11. Dez 2016, 11:08
Forum: Turmuhren
Thema: Zwei Turmuhren
Antworten: 11
Zugriffe: 11826

Re: Zwei Turmuhren

Hier noch ein Paar Bilder: http://i307.photobucket.com/albums/nn301/Huubphoto/1.jpg Die Welle mit Windflügel wird von dem Ankerradwelle angetrieben. http://i307.photobucket.com/albums/nn301/Huubphoto/2_1.jpg Am linken Seite ist ein unbenütztes Rad. http://i307.photobucket.com/albums/nn301/Huubphoto/...
von Grendel
Sa 10. Dez 2016, 12:56
Forum: Turmuhren
Thema: Zwei Turmuhren
Antworten: 11
Zugriffe: 11826

Zwei Turmuhren

Liebe Uhrenfreunde, Ich möchte mich gleich entschuldigen für Schreibfehler, Ich bin aus Holland. Gestern habe Ich zwei Turmuhren gekauft und Ich möchte die gerene identifizieren. Das braune Uhr, glaube Ich soll ein Ungerer sein aber Ich habe keine Ahnung wer das grüne Uhr hergestellt hat. Weiter hof...