Die Suche ergab 39 Treffer

von Standuhrenfreund
So 8. Dez 2019, 13:05
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Alte englische Standuhr

Moin Oliver, ich habe die ganzen Teile schon mit einem Messing Kupfer Pflegemittel von Poliboy gereinigt , mit dem ich auch den Grünspan entfernen konnte ( nach mehrmaligem auftragen ) Da ist ein Wachs mit in der Politur die die Teile vor erneutem anlaufen schützen soll. Auch die Eisenteile ließen s...
von Standuhrenfreund
Mo 2. Dez 2019, 09:29
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: alte englische Standuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 121

alte englische Standuhr

Moin allen im Forum, ich habe den den selben Beitrag schon aus versehen bei (Alter bestimmen) gepostet, denke aber daß er hier besser aufgehoben ist :) Ich habe das Uhrwerk einer alten Englischen Standuhr zerlegt und die erste Reinigung hinter mir. Es ist schon nicht ganz so einfach den Grünspan ab ...
von Standuhrenfreund
So 1. Dez 2019, 11:45
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Alte englische Standuhr

Moin und allen im Forum einen schönen ersten Advent ;) Ich habe sie erste Reinigung hinter mir :shock: das ist schon nicht ganz so einfach den Grünspan ab zubekommen ohne die Patina weg zu polieren. ich würde das ganze eigentlich gerne noch in ein Ultraschallbad stecken, oder werde ich dann gesteini...
von Standuhrenfreund
Do 21. Nov 2019, 20:47
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Alte englische Standuhr

Moin Oliver,
ich werde mal messen und dann ein Set auswählen.
Schönes baldiges Wochenende wünsche ich ;)
Gruß Jens
von Standuhrenfreund
Do 21. Nov 2019, 08:18
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Alte englische Standuhr

Danke für den Link Oliver, da ist sicher das richtige für mich dabei ;) gibt es ein Set das Du mir empfehlen würdest ? Ist der Stift der die Arretierung für das Zahnrad hält auch so ein konischer Stift ? der darf doch sicher nicht auf der Unterseite rausschauen ( oder wird der einfach passend gekürz...
von Standuhrenfreund
So 17. Nov 2019, 20:59
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Alte englische Standuhr

Moin Oliver, Danke für die schnelle Antwort ! Das Uhrwerk das ich gestern zerlegt habe ist nicht von der Uhr auf den Bildern oben im Beitrag sondern von einer anderen Englischen Standuhr die ich schon vor einiger Zeit gekauft habe. Die Standuhr die ich zerlegt habe hat leider keine scheibe um die Mo...
von Standuhrenfreund
So 17. Nov 2019, 17:58
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Alte englische Standuhr

Moin Oliver, hier noch ein Bild des Uhrwerks das ich gestern zerlegt habe :-) Hättest du vielleicht noch ein Tipp wie ich die kleine ( Niete ?) entfernen kann um Sperrrad und Antriebsrad zu zerlegen ? Entschuldige bitte aber ich kenne leider noch nicht die einzelnen Bezeichnungen der Teile :oops: We...
von Standuhrenfreund
So 17. Nov 2019, 17:34
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Alte englische Standuhr

Moin Oliver, danke für deinen sehr detaillierten Bericht, da habe ich ja noch einiges vor mir. Ich bin zwar Tischler habe aber bis jetzt noch nie Lager ausgebohrt und neue eingepresst, ich hoffe nicht daß das notwendig ist bei meiner Uhr. Ich würde es aber gern mal ausprobieren ( Vielleicht sollte i...
von Standuhrenfreund
Sa 16. Nov 2019, 20:30
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Alte englische Standuhr

Ich habe heute das Uhrwerk von unser ersten Englischen Standuhr zerlegt und hoffe es nach dem reinigen wieder zusammesetzten zu können :? Wird schon werden, ich habe euren Tipp mit ein haufen Fotos beherzigt und bin da guter dinge ;) Es gibt sicher schon einen Bericht im Forum wie man oxidiertes Mes...
von Standuhrenfreund
Sa 16. Nov 2019, 20:25
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alte englische Standuhr
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Alte englische Standuhr

Moin Moin, ich glaube fast ich muß mich wieder vorstellen :oops: , mein letzter Eintrag ist vom ( Nov 2017 ) Ich bin aber immer noch der Jens aus dem hohen Norden :D Das Problem bei mir sind ein Haufen Interessen, aber die Uhren erfreuen mich und meine Frau jeden Tag aufs neue. Ich wollte immer gern...