Die Suche ergab 10 Treffer

von Uhr-Micha
Fr 5. Jan 2018, 18:55
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

Hallo
Es ist ein Sekundenpendel ,allso ein knapper Meter plus halbe Linse plus Stellschraube ?
ca 1,15m
ergibt ca 5 Grad
von Uhr-Micha
Fr 5. Jan 2018, 12:56
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

Hallo
Seitdem ich mich un die Uhr kümmere ist sie nicht stehen geblieben.
Antriesgewicht habe ich doch schon reduziert. siehe Bild
Pendelamplitute ist das letzte 1/4 Jahr gleichmäßig hoch.

Grüße Micha
von Uhr-Micha
Fr 5. Jan 2018, 08:57
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

An der Hemmung werde ich mich nicht vergrifen.
Läuft ja schon viele Jahre so.

Hier noch eine Skizze wie die Paletten bei ruhendem Pendel am Ankerrad anliegen.
Skizze.png
Grüße Micha
von Uhr-Micha
Do 4. Jan 2018, 22:45
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

Hallo, Wirklich Probleme habe ich mit der Uhr ja nicht. Ich sehe eigenlich kein Notwendigkeit etwas zu tun. Alle Zahnräder Lager und Seilrollen sind sauber und geölt. Zeiger sind mit Gegengewichten austariert. Das Pedel beobachte ich eigentlich weil ich wissen wollte wie die Uhr auf die Jahreszeiten...
von Uhr-Micha
So 31. Dez 2017, 13:05
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

""Ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass Du von der Technik noch nicht sehr viel verstehst. ""

So brauchen wir eigentlich gar nicht weiter machen .
DSCI0345.1.JPG
DSCI1376.JPG
DSCI1379.JPG
von Uhr-Micha
Sa 30. Dez 2017, 15:39
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

Hallo Uhren Freunde Ich möchte mal wieder was von mir hören lassen :D Inzwischen ist die Uhr ein Jahr in meinen Händen. Soweit habe ich alles im Griff. Abweichung sind nur paar Sekunden pro Woche. Anfangs hatte ich Probleme mit einer losen Pendelfeder. Ein altes Uhrmacherbuch von 1878 war eine große...
von Uhr-Micha
Di 29. Nov 2016, 11:16
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

Irgendwie schade das keiner mehr antwortet.
Davon lebt doch ein Forum

Grüße
von Uhr-Micha
Sa 8. Okt 2016, 16:33
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

Hier mal ein Bild vom Uhrwerk.

Ich hoffe auch auf Erfahrungsaustausch hier im Forum.
von Uhr-Micha
Fr 7. Okt 2016, 19:05
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Re: Turmuhr Betreuung

Danke für das Willkommen im Forum. War eben wieder Uhr aufziehen. Diese Woche 2min nach :( Die Uhr kenne ich eigentlich schon von Kindertagen an. Hersteller ist die Fa.Zschariä Leipzig Leider ist keine Plakette mit Nummer drann. Als Kleinkind verrostet und kaputt. Ende der 80ziger wurde das Werk her...
von Uhr-Micha
Do 6. Okt 2016, 14:44
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Betreuung
Antworten: 19
Zugriffe: 21942

Turmuhr Betreuung

Hallo ich bin Micha. Zur Zeit betreue ich die Turmuhr. Die Uhr kenne ich schon seit meiner Kindheit. Als gelernter Mechaniker habe ich auch schon Reparaturen daran gemacht. Die Uhr ist etwas wetterfühlig und bleibt bei Wetterumschwung gern mal stehen. Da ich z.Z.die Verantwortung habe, haben sich ei...