Die Suche ergab 142 Treffer

von Fritz
Mi 21. Dez 2022, 17:37
Forum: Termine
Thema: Börse 2023 in Glashütte
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Börse 2023 in Glashütte

Die nächste Börse in Glashütte ist für den 14.Mai 2023 geplant.
von Fritz
Mo 5. Okt 2020, 18:46
Forum: Literatur
Thema: Jürgen Peter - Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie 1845 - 1870
Antworten: 3
Zugriffe: 3376

Re: Jürgen Peter - Die ersten 25 Jahre Glashütter Uhrenindustrie 1845 - 1870

derTeichfloh hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 11:55

Das Buch kann über die Kontaktadresse VJP2020@t-online.de zum Preis von 49 Euro bestellt werden.

mfg
derTeichfloh
Der Einführungspreis ist nicht mehr aktuell. Das Buch kostet jetzt 59 Euro und kann außerdem im Museum in Glashütte erworben werden.
von Fritz
Fr 27. Jan 2017, 20:04
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bestimmung einer Armbanduhr
Antworten: 6
Zugriffe: 3976

Re: Bestimmung einer Armbanduhr

Hallo Stefan,
vielleicht versuchst Du es mal im uhrforum.de
Aber auf jeden Fall mit einem Foto des Werks, alles andere ist stochern im Nebel.
von Fritz
Fr 27. Jan 2017, 15:43
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bruderhaus ???
Antworten: 8
Zugriffe: 4632

Re: Bruderhaus ???

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wenn der Begriff Bruderhaus in der Uhrenbranche keine Historie haben sollte, dann spricht einiges für Deine Ausführungen.
Mal sehen was da noch kommt.
von Fritz
Fr 27. Jan 2017, 10:13
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bruderhaus ???
Antworten: 8
Zugriffe: 4632

Re: Bruderhaus ???

steffl62 hat geschrieben:Hallo Fritz,
schöne Uhr!
Sag mal könnte es sein das das gute Stück eine Brocothemmung hat?Christian
Hallo Christian,
das wäre natürlich noch schöner aber nein es ist eine ganz gewöhnliche Stiftankerhemmung.

Gruß Fritz
von Fritz
Do 26. Jan 2017, 18:59
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bruderhaus ???
Antworten: 8
Zugriffe: 4632

Bruderhaus ???

Hallo, seit langem befindet sich diese in meinen Augen niedliche Uhr in meinem Besitz und nun habe ich sie endlich mal einer Revi unterzogen. Was mir noch fehlt ist der Hersteller. Unter Bruderhaus bekomme ich im Netz nur diverse diakonische Einrichtungen angeboten. Kann mir jemand etwas Erhellendes...
von Fritz
Fr 4. Dez 2015, 22:42
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)
Antworten: 42
Zugriffe: 20361

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Hallo Peter,
meine Bemerkung war nicht auf eine bestimmte Person bezogen sondern allgemein weil immer öfter zu lesen. Hier z.B. in zwei aufeinanderfolgenden Antworten zu einem Zeitpunkt wo alle nur raten konnten.
Und damit Schluß.
Du meinst sicher das Ankerrad und nicht den Anker.
von Fritz
Fr 4. Dez 2015, 20:51
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)
Antworten: 42
Zugriffe: 20361

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Hallo, immer öfter lese ich in Beiträgen und vor allem dann wenn eigentlich keine fachliche Beurteilung auf Grund mangelnder Infos möglich ist, wie auch in diesem Fall, "Für einen Uhrmacher ist das eine Kleinigkeit" Das führt in der Regel nur zu Frust, wenn es dann doch mehr ist und hilft keinem. Al...
von Fritz
So 29. Nov 2015, 22:49
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Quecksilberpendel ???
Antworten: 7
Zugriffe: 4264

Re: Quecksilberpendel ???

Hallo,
es handelt sich um einseitig (oben) leicht ballig verschlossene Hohlkörper deren Masse im Verhältnis zur Gesamtmasse des Pendels relativ gering ist und somit eher optisch wirken soll.
von Fritz
So 29. Nov 2015, 11:47
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Quecksilberpendel ???
Antworten: 7
Zugriffe: 4264

Quecksilberpendel ???

Hallo an die Historiker,
sieht aus wie ein Quecksilberpendel, ist aber keins. Das "Quecksilber" sind nur Metallhülsen.
Gab es so etwas wirklich mitunter bei franz. Pendulen? Oder wurde hier zu einem späteren Zeitpunkt mal "repariert".
Q 002a.jpg