Die Suche ergab 85 Treffer

von Burkhard Rasch
Do 24. Aug 2023, 19:59
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Waterbury Clock
Antworten: 13
Zugriffe: 3037

Re: Waterbury Clock

sehr schön das Glas und passend! Glückwunsch zu dieser hierzulande nicht häufigen Uhr und der gelungenen Restaurierung !
Burkhard
von Burkhard Rasch
Mi 23. Aug 2023, 20:06
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Konrad Mauch Drehpendeluhr
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Konrad Mauch Drehpendeluhr

das Pendel dieser Uhr hängt an einer "normalen" Pendelfeder und wird über den Pin aus dem Gehwerk angetrieben. Die Pendelfeder kann nicht "repariert" werden , da die Beschläge verpresst und nicht geschraubt sind. Wenn man diese Uhr wieder funktionsfähig machen will braucht man eine passende Pendelfe...
von Burkhard Rasch
Do 4. Mai 2023, 20:35
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock
Antworten: 9
Zugriffe: 5726

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

vielen Dank für diesen Artikel , ich muß ihn noch einige Male lesen , aber so langsam verstehe ich , worum es geht.
Vielen Dank nochmals!
Burkhard
von Burkhard Rasch
Mi 3. Mai 2023, 21:57
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock
Antworten: 9
Zugriffe: 5726

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Hallo Christian , danke für´s Angebot , aber die Hettich ist mir bestens bekannt . Elektromagnetisch wird ein Gewicht angehoben , das treibt das normale mechanische Uhrwerk einschließlich Hemmung und Schwebegang an . Bei der Barr-Uhr wird das Pendel regelmäßig über einen Schwerkrafthebel angestoßen ...
von Burkhard Rasch
Mo 1. Mai 2023, 20:49
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock
Antworten: 9
Zugriffe: 5726

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Hallo , ich weiß , daß dies ein ganz alter Beitrag ist; trotzdem nehme ich diesen zum Anlaß , mich nach der Barr-Uhr zu erkundigen. Kann jemand mir erklären , was ein Hipp´sches Messerchen ist und wie das funktioniert. Ich habe neulich eine solche Uhr gekauft und sie auch an´s Laufen gekriegt ohne z...
von Burkhard Rasch
Sa 15. Apr 2023, 18:10
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Kienzle Weltzeituhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1135

Re: Kienzle Weltzeituhr

Schön daß sich jemand mal die Mühe macht , diese schönen Uhren zu erforschen. Wie Du wahscheinlich weißt stammt der Entwurf zu dieser Uhr von Heinrich Möller , einem berühmten Designer , der von den dreißigern bis in die fünfziger bei Kienzle für die Entwürfe verantwortlich war . Der Prototyp dieser...
von Burkhard Rasch
Di 14. Mär 2023, 19:21
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: wer kann mir helfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1395

Re: wer kann mir helfen?

Hallo und Danke der Nachfrage! Inzwischen hat mein Stamm-Uhrmacher das Problem in klassischer Weise gelöst , die Uhr läuft wieder . Mit 150€ incl. Werkreinigung auch bezahlbar. Ich bin ganz happy!
Burkhard
von Burkhard Rasch
Mo 20. Feb 2023, 16:06
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Drehpendelfeder gesucht für Kundo Drehpendeluhr
Antworten: 1
Zugriffe: 820

Re: Drehpendelfeder gesucht für Kundo Drehpendeluhr

Hallo Blichi 11 und willkommen im Forum für Drehpendeluhren! Für diese Art von Uhren gibt es eine "Bibel" , das maßstabsetzende Standardwerk heißt 400day clock repair guide und wurde geschrieben von Charles Terwilliger Mit Hilfe dieses Buches kann man fast alle Drehpendeluhren anhand der Rückplatine...
von Burkhard Rasch
So 5. Feb 2023, 11:05
Forum: Turmuhren
Thema: Erfahrungen mit neu installierter Turmuhr?
Antworten: 2
Zugriffe: 886

Re: Erfahrungen mit neu installierter Turmuhr?

insgesamt hat die Anzahl der Hersteller von Turmuhren dramatisch abgenommen. Wenn man das Problem unter rein kurzfristigen wirtschaftlichen Aspekten angeht spricht viel dafür , 4 Zifferblätter mit 4 preiswerten -am besten funkgesteuerten- Einzelwerken auszustatten . Die Konstruktion mit 4 Kegelräder...
von Burkhard Rasch
So 5. Feb 2023, 10:50
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Drehpendeluhr
Antworten: 3
Zugriffe: 719

Re: Drehpendeluhr

ich fürchte , es handelt sich bei der Drehpendeluhr um eine Quarzuhr neuerer Herstellung. Wie sieht denn das Teil aus , an dem das Drehpendel angehängt wird?
mfG
Burkhard