Die Suche ergab 88 Treffer

von Burkhard Rasch
Di 9. Apr 2024, 20:05
Forum: sonstige Uhren
Thema: Eine Uhr für den Frühling
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Eine Uhr für den Frühling

Hallo Bernhard, das Design dieser Uhr -inspiriert von einem Glas Bier auf einem Tisch im Sonnenschein- stammt sicherlich noch aus der Zeit , da "Made in West-Germany" noch eine Relevanz hatte. Ich habe Erich Pollhäne Anfang der 90er Jahre kennengelernt und damals meine Sonnenuhr bei ihm gekauft. Dam...
von Burkhard Rasch
Mo 8. Apr 2024, 20:17
Forum: sonstige Uhren
Thema: Eine Uhr für den Frühling
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Eine Uhr für den Frühling

das ist die Full-Size Version der Äquatorial-Sonnenuhr von Erich Pollhäne in meinem Garten. Es ist gerade 17.15Uhr . Die Ablesegenauigkeit beträgt ca 2 Minuten ; die Uhr kann -wenn die Koordinaten bekannt sind (Länge , Breite und die magnetische Missweisung am jeweiligen Ort) überall aufgestellt wer...
von Burkhard Rasch
Mo 8. Apr 2024, 19:46
Forum: sonstige Uhren
Thema: Oignon, ca. 1680-1690, Etienne Chatagion a La Rochette
Antworten: 1
Zugriffe: 315

Re: Oignon, ca. 1680-1690, Etienne Chatagion a La Rochette

Sehr schön , und vielen Dank für´s Zeigen . Eine Oignon steht auch noch auf meiner Wunschliste , bevor meine Feder abgelaufen ist!
Burkhard
von Burkhard Rasch
Do 24. Aug 2023, 19:59
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Waterbury Clock
Antworten: 13
Zugriffe: 3084

Re: Waterbury Clock

sehr schön das Glas und passend! Glückwunsch zu dieser hierzulande nicht häufigen Uhr und der gelungenen Restaurierung !
Burkhard
von Burkhard Rasch
Mi 23. Aug 2023, 20:06
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Konrad Mauch Drehpendeluhr
Antworten: 5
Zugriffe: 1216

Re: Konrad Mauch Drehpendeluhr

das Pendel dieser Uhr hängt an einer "normalen" Pendelfeder und wird über den Pin aus dem Gehwerk angetrieben. Die Pendelfeder kann nicht "repariert" werden , da die Beschläge verpresst und nicht geschraubt sind. Wenn man diese Uhr wieder funktionsfähig machen will braucht man eine passende Pendelfe...
von Burkhard Rasch
Do 4. Mai 2023, 20:35
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock
Antworten: 9
Zugriffe: 5794

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

vielen Dank für diesen Artikel , ich muß ihn noch einige Male lesen , aber so langsam verstehe ich , worum es geht.
Vielen Dank nochmals!
Burkhard
von Burkhard Rasch
Mi 3. Mai 2023, 21:57
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock
Antworten: 9
Zugriffe: 5794

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Hallo Christian , danke für´s Angebot , aber die Hettich ist mir bestens bekannt . Elektromagnetisch wird ein Gewicht angehoben , das treibt das normale mechanische Uhrwerk einschließlich Hemmung und Schwebegang an . Bei der Barr-Uhr wird das Pendel regelmäßig über einen Schwerkrafthebel angestoßen ...
von Burkhard Rasch
Mo 1. Mai 2023, 20:49
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock
Antworten: 9
Zugriffe: 5794

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Hallo , ich weiß , daß dies ein ganz alter Beitrag ist; trotzdem nehme ich diesen zum Anlaß , mich nach der Barr-Uhr zu erkundigen. Kann jemand mir erklären , was ein Hipp´sches Messerchen ist und wie das funktioniert. Ich habe neulich eine solche Uhr gekauft und sie auch an´s Laufen gekriegt ohne z...
von Burkhard Rasch
Sa 15. Apr 2023, 18:10
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Kienzle Weltzeituhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1154

Re: Kienzle Weltzeituhr

Schön daß sich jemand mal die Mühe macht , diese schönen Uhren zu erforschen. Wie Du wahscheinlich weißt stammt der Entwurf zu dieser Uhr von Heinrich Möller , einem berühmten Designer , der von den dreißigern bis in die fünfziger bei Kienzle für die Entwürfe verantwortlich war . Der Prototyp dieser...
von Burkhard Rasch
Di 14. Mär 2023, 19:21
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: wer kann mir helfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1410

Re: wer kann mir helfen?

Hallo und Danke der Nachfrage! Inzwischen hat mein Stamm-Uhrmacher das Problem in klassischer Weise gelöst , die Uhr läuft wieder . Mit 150€ incl. Werkreinigung auch bezahlbar. Ich bin ganz happy!
Burkhard