Die Suche ergab 18 Treffer

von kleimber
So 29. Apr 2018, 14:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Probleme mit Uhr Schlag
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Re: Probleme mit Uhr Schlag

Moin zusammen, Da die Uhr ja nun erstmal lief, habe ich mich um die Genauigkeit kümmern wollen. Sie lief hinterher, also Pendel nach oben. Beim Abnehmen des Pendels lief die Uhr schön weiter. Beim einhängen nur ca 4 Schwingungen und dann blieb das Pendel stehen. Vorher lief es super durch. Also Pend...
von kleimber
Mo 23. Apr 2018, 14:43
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Probleme mit Uhr Schlag
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Re: Probleme mit Uhr Schlag

Danke Euch erstmal für die tollen Tipps. Ich werde spätestens zum WE ein paar Bilder machen.
Ein paar habe ich noch vom zerlegen...Die sind aber zu groß :|
von kleimber
Do 19. Apr 2018, 20:43
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Probleme mit Uhr Schlag
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Probleme mit Uhr Schlag

Hallo zusammen, Habe ein Problem mit einer Buffetuhr. Keine besondere Marke, aber eine Bekannte hängt daran und das ist gut so:-) Zur Frage: ich hatte die Uhr zerlegt, und alles gereinigt, entölt und neu geölt. Inkl Federhäuser. Nun ist es es so, dass wenn die Uhr läuft, der Schlag mal geht und mal ...
von kleimber
Sa 12. Dez 2015, 16:32
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: ziffernblatt reinigen polieren
Antworten: 2
Zugriffe: 8361

Re: ziffernblatt reinigen polieren

Ok danke werde ich probieren.
Auf Hochglanz bekommt man sowas dann also nicht mehr.
Schade :(
von kleimber
Sa 12. Dez 2015, 14:13
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: ziffernblatt reinigen polieren
Antworten: 2
Zugriffe: 8361

ziffernblatt reinigen polieren

Hallo zusammen

Ich habe gestern mal von einer alten pendeluhr das Pendel zu polieren. Gut geworden :)

Nun möchte ich gerne das ziffernblatt reinigen und wenn möglich
Polieren.
Kann man einfach über die zahlen polieren und nehmen die schaden das diese nur Draufgedruckt? ??? Sind?
Gruss
von kleimber
Mi 9. Dez 2015, 16:12
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Ein Neuer
Antworten: 16
Zugriffe: 16834

Re: Ein Neuer

Wollte es ja nur als Hobby. Wenn ich da gleich 1500 für den Start ausgeben muss ist das wohl doch nicht so ganz mein Hobby Nun ja, zu sagen, in meiner Freizeit, als mein Hobby, repariere ich Uhren - das hört sich sicherlich erstmal gut an. Dazu gibt es auch einige "Aber".... Uhrenreparieren als Hob...
von kleimber
Mi 9. Dez 2015, 09:54
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Ein Neuer
Antworten: 16
Zugriffe: 16834

Re: Ein Neuer

Hallo für Großuhren sind Rollimat und KWM - Lagermaschine unentbehrlich, für Kleinere Uhren gibt es auch kleinere Rollierstühle. Grüße, Schorsch Puh. Preise zu finden ist da nicht so leicht. Zumal viele einen Gewerbeschein zur Anmeldung möchten. KWM-Einpressapparat hab ich jetzt nur mal bei der Buc...
von kleimber
Di 8. Dez 2015, 23:38
Forum: Wanduhren
Thema: Uhren wieder hübsch bekommen; Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 3732

Re: Uhren wieder hübsch bekommen; Anfänger

petsch hat geschrieben:
kleimber hat geschrieben:Der Linke lässt sich nicht anklicken
Jetzt müsste es gehen !
Jo super. Vielen Dank. Schöne Arbeit
von kleimber
Di 8. Dez 2015, 22:28
Forum: Wanduhren
Thema: Uhren wieder hübsch bekommen; Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 3732

Re: Uhren wieder hübsch bekommen; Anfänger

Ankerhemmung hat geschrieben:Hallo kleimber,

ich hatte hier im Forum einen Beitrag über das Herrichten einer Wanduhr eingestellt viewtopic.php?f=45&t=3591.
Wenn Du Lust hast, dann lese Dir den Beitrag bitte in Ruhe durch.
Liebe Grüße
Ingo
Hallo Ingo.
Danke.
Der Linke lässt sich nicht anklicken :(
von kleimber
Di 8. Dez 2015, 19:48
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Ein Neuer
Antworten: 16
Zugriffe: 16834

Re: Ein Neuer

Hallo, . Mit Kratzen ist eine uhrmacherübliche Oberflächenbearbeitung bezeichnet. Finde es heraus, und du hast schon etwas gelernt. Nicht Alles kannst Du ergoogeln - Du mußt üben und Fehler erkennen lernen. Das sagt dir ein am Werktisch ergrauter alter Meister. Und viel Erfolg wünsche ich Dir auf d...