Die Suche ergab 76 Treffer

von Ingo
Mi 7. Jun 2017, 15:59
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Inducta Pendelfeder
Antworten: 7
Zugriffe: 9399

Re: Inducta Pendelfeder

... Endung pdf in dxf ändern


Gruß Ingo
von Ingo
So 4. Jun 2017, 11:44
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Inducta Pendelfeder
Antworten: 7
Zugriffe: 9399

Re: Inducta Pendelfeder

... mach mal `ne Skizze ,- dann kann ich Dir mal eine DXF-Datei zum Lasern anfertigen.
Ist ja kein großer Akt.

Ingo
von Ingo
Do 16. Mär 2017, 09:59
Forum: Wanduhren
Thema: meine Sekundenpendeluhr von Hermle
Antworten: 30
Zugriffe: 27477

Re: meine Sekundenpendeluhr von Hermle

Hallo, zur Frage Pendelauflageteller und wo: die optimale Stelle ist halbe Pendellänge: - hier hat das Zusatzgewicht seine grösste Wirkung - hier hat eine Lageveränderung (Temperaturdehnung des Stabs) keine Auswirkung, im Gegensatz zu allen anderen Positionen Gruß, Frank ...meiner Meinung nach Tell...
von Ingo
Do 17. Nov 2016, 19:10
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Antworten: 341
Zugriffe: 149966

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

...und hier nur mal kurz nach meiner etwas weiter oben genannten Vorgrhensweise.

Gruß Ingo
von Ingo
So 28. Aug 2016, 20:38
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Antworten: 341
Zugriffe: 149966

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Hallo Kurt, Den Zeiger spanne ich auf einen Klotz welcher die gleiche Kontur wie der Zeiger hat. Dieter Dieter ,das geht auch einfacher und Du kommst mit der Feile oder anderen Schleifkörpern besser an Dein Werkstück. ... einfach zwei Tropfen Sekundenkleber (Stecknadelgröße) und nach Bearbeitung en...
von Ingo
Fr 27. Mai 2016, 20:56
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Haldiman - Hemmung
Antworten: 18
Zugriffe: 9210

Re: Haldiman - Hemmung

Ich bin mir fast sicher, daß der Wert 1/3 auch für Rhode und Strasser kein Dogma war, im Angesicht der komplizierten Vorgänge, welche im Biegebereich der Pendelaufhängung ablaufen. Wenn ich einen Stab oben einspanne und auslenke, ergibt sich ein ganz anderer Knickpunkt, als wenn ich einen dünnen Dr...
von Ingo
Do 26. Mai 2016, 20:25
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Haldiman - Hemmung
Antworten: 18
Zugriffe: 9210

Re: Haldiman - Hemmung

Der Knickpunkt sollte von den inneren zu den äußeren Federn mit 1mm Versatz versehen werden. Auf den Bildern sieht es irgendwie großzügiger aus ,- das kann natürlich auch täuschen. Über die konkrete Angabe "1 mm" von Ingo hatte ich mich auch gewundert. Dazu müssten auch die anderen Maße von Schorsc...
von Ingo
Di 24. Mai 2016, 21:16
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Haldiman - Hemmung
Antworten: 18
Zugriffe: 9210

Re: Haldiman - Hemmung

Ich gestatte mir, eigene Überlegungen in meine Konstruktionen einzubringen. Was Strasser und Rohde darüber denken, ist mir ziemlich egal, ihre Konstruktionen sind für mich kein Dogma,, sondern Denkanstoß. Wenn ich Schillers Glocke abschreibe, bin ich auch noch lange nicht Schiller. MfG schorsch Ich...
von Ingo
So 22. Mai 2016, 20:52
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Haldiman - Hemmung
Antworten: 18
Zugriffe: 9210

Re: Haldiman - Hemmung

Ich hatte mich immer auf die Maßangaben der orig. Zeichnungen von Strasser und Rohde gehalten .
Ferner auch bei den Stärken der Federn,- (die zwei Inneren 0,1mm und die zwei Äußeren 0,15mm).

MfG
Ingo
von Ingo
Mi 18. Mai 2016, 22:19
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Haldiman - Hemmung
Antworten: 18
Zugriffe: 9210

Re: Haldiman - Hemmung

Der Knickpunkt sollte von den inneren zu den äußeren Federn mit 1mm Versatz versehen werden.
Auf den Bildern sieht es irgendwie großzügiger aus ,- das kann natürlich auch täuschen.

Gruß und viel Erfolg beim Bau :!:

Ingo