Die Suche ergab 7 Treffer

von chronogardener
Mi 14. Mär 2018, 14:29
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Standuhr Lorenz Furtwängler & Söhne (LFS)
Antworten: 6
Zugriffe: 6414

Re: Standuhr Lorenz Furtwängler & Söhne (LFS)

Hallo Kunst 123,
mir erscheint das Gehäuse älter als das Uhrwerk. Ich würde das Gehäuse 2. Viertel 19. Jahrhundert datieren,vermutlich aus Deutschland.
Das Werk wurde wohl Anfang des 20. Jahrhundert ausgetauscht, weil das alte nicht mehr funktionierte.
Schöne Grüße von chronogardener
von chronogardener
Do 5. Jan 2017, 09:36
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: KIENZLE JUMBO - WECKER
Antworten: 1
Zugriffe: 1250

Re: KIENZLE JUMBO - WECKER

Hallo Peter,
superschönes Teil!
Das ist eine Werbeuhr in Weckerform aus den 50er Jahren für die Uhrenfachgeschäfte zum Ausstellen im Schaufenster.
Ähnliche Uhren gibt es auch vom Konkurrenten Mauthe, jedoch ohne Beleuchtung.
Schöne Grüße von chronogardener
von chronogardener
Di 13. Dez 2016, 11:33
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Hermle Tischuhr von 1983
Antworten: 2
Zugriffe: 6092

Re: Hermle Tischuhr von 1983

Hallo Zeitreisender,

die ist echt, kein fake!
Der Schriftzug ist auch echt. Wurde von Hermle ab und zu so verwendet.
Gruß von chronogardener
von chronogardener
Mo 5. Dez 2016, 11:35
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Anfrage Hersteller
Antworten: 4
Zugriffe: 2015

Re: Anfrage Hersteller

Hallo zusammen,
vermutlich wurde die Uhr auf einer Industrieausstellung in Besancon 1893 nur als Schaustück gezeigt. "Hors Concous" bedeuted "ausser Konkurrenz".
Grüße aus der Nähe zu Frankreich!
von chronogardener
von chronogardener
Mi 19. Okt 2016, 10:27
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: 24-Stunden Synchron-Zeitschaltuhr aus der Nierentisch-Ära
Antworten: 5
Zugriffe: 2852

Re: 24-Stunden Synchron-Zeitschaltuhr aus der Nierentisch-Är

Hallo Droba,

endlich kann ich Dir mal wieder was sagen: "Elektroboy" war die Marke für Zeitschaltuhren von Hugo Müller (Omega Müller). Die Firma gibt's noch. (www.hugo-mueller.de)

Gruß aus der ehemals "größten Uhrenstadt der Welt"

von chronogardener
von chronogardener
Mo 1. Aug 2016, 15:26
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Junghans Mega 1 "Exot"?
Antworten: 24
Zugriffe: 16793

Re: Junghans Mega 1 "Exot"?

Hallo Hansjung, soweit ich mich erinnere wurde das erst Modell 026/003.... nicht soooo wahnsinnig gut verkauft, weil der Preis noch recht hoch war. Die zweite Serie war dann ein Renner. Setz Dich doch mal mit der Bibliothek der DGC in Verbindung. Dort sind fast alle Uhrmacherzeitschriften vorhanden....
von chronogardener
Fr 29. Jul 2016, 09:48
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Junghans Mega 1 "Exot"?
Antworten: 24
Zugriffe: 16793

Re: Junghans Mega 1 "Exot"?

Hallo Hansjung, hallo liebe Forumsmitglieder, schon lange lese ich im Forum mit, aber bisher ohne Beiträge, weil mein Sammelfokus (Neuenburger Uhren) wenig vorkommt. Zu Deinen Junghans-mega-Uhren folgendes: in einem "meiner früheren Leben" habe ich Junghans Uhren als Großhändler verkauft. Die erste ...