Die Suche ergab 44 Treffer

von Drehpendel
So 11. Aug 2019, 17:52
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: schweizer Chronometer
Antworten: 6
Zugriffe: 6706

Re: schweizer Chronometer

Herzlichen Dank für die interessanten Aspekte über Um- und Zubauten! Die Indizien für ein Gehäuse mit Sprungdeckel sind naheliegend. Die oberste Windung der Spirale liegt zwischen den Rückerstiften. Habe ich nachgeschaut. Sie geht jetzt auch richtig, nachdem ich den Rückerzeiger bis zum Anschlag 'A'...
von Drehpendel
Mi 7. Aug 2019, 17:59
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: schweizer Chronometer
Antworten: 6
Zugriffe: 6706

Re: schweizer Chronometer

Ich denke schon, daß die 'Tasse' dem ungeschützen Werk das Überleben ermöglicht hat. Für welchen wissenschaftlichen Zweck das Werk wohl gedient hat? Die Aufzugskrone ist völlig abgenutzt.
Tasse.jpg
Danke für Eure Antworten!
von Drehpendel
Mi 7. Aug 2019, 17:33
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: schweizer Chronometer
Antworten: 6
Zugriffe: 6706

Re: schweizer Chronometer

spirale5.jpg Ich habe noch ein Foto mit der Spirale gemacht, leider nur Handyqualität. Die Uhr ging stark nach. Ich bin nicht vom Fach und habe den Rücker bis zum Anschlag gedreht. Jetzt geh sie fast genau. Aber für mich als ineressierten Laie ist das nicht so wichtig. So ein Werk kommt mir eh wie ...
von Drehpendel
Di 6. Aug 2019, 12:04
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: schweizer Chronometer
Antworten: 6
Zugriffe: 6706

schweizer Chronometer

Kürzlich habe ich ein Werk bei EBAY ersteigert. Der Verkäufer ist in Bulgarien. Mein Werk hat kein Gehäuse. Es ist aber von einem stabilen Messingring geschützt und war wohl in einem größeren Kasten mit weiteren Instrumenten verbaut. Die Krone sitzt an einer sehr langen Welle. Eine Quelle befindet s...
von Drehpendel
Fr 2. Aug 2019, 19:03
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Antoine-Joseph Vernier
Antworten: 0
Zugriffe: 4533

Antoine-Joseph Vernier

der Uhrmacher Antoine-Joseph Vernier aus Morez (s. UMV-Eintrag) hat angefangen, gewichtsgetriebene Tischuhren herzustellen. im EBAY ist ein Tisch Gewichts-Regulator angeboten. Die Uhr ist gewichtsgetrieben, aber die Höhe ihres Gehäuses überschreitet kaum die Höhe von 50 cm, die Gewichte haben nur ei...
von Drehpendel
Sa 14. Apr 2018, 11:41
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: geht nach
Antworten: 0
Zugriffe: 637

geht nach

das ist ein schweizer Taschenchronometer. Die Uhr verliert ca.1 Stunde am Tag. Wie läßt sich das beheben? Danke für Tipps!
von Drehpendel
Sa 24. Mär 2018, 18:27
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Wer kennt diesen Uhrenhersteller aus Magdeburg?
Antworten: 11
Zugriffe: 11804

Re: Wer kennt diesen Uhrenhersteller aus Magdeburg?

Ich habe vor einigen Tagen unter http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 147&t=4737 einen Pfeilkreuz-Wecker vorgestellt. Das Uhrwerk ins nach dem Foto ein gleiches. Aber das Zifferblattdesign ist bei meiner Uhr deutlich altmodischer.
von Drehpendel
Mi 21. Mär 2018, 14:12
Forum: Wecker
Thema: Pfeilkreuz
Antworten: 7
Zugriffe: 6703

Re: Pfeilkreuz

Eben kam noch der Satz, 'Du hast keine Berechtigung u.s.w.' und die Bider waren weg. Da scheint einiges in Unordnung zu sein.
von Drehpendel
Mi 21. Mär 2018, 13:53
Forum: Wecker
Thema: Pfeilkreuz
Antworten: 7
Zugriffe: 6703

Re: Pfeilkreuz

so, jetzt habe ich dieses System erfolgreich überlistet, nachdem es mich ca. 20x rausgeschmissen hat. Liebe Admins, untersucht das mal!
von Drehpendel
Mi 21. Mär 2018, 13:46
Forum: Wecker
Thema: Pfeilkreuz
Antworten: 7
Zugriffe: 6703

Re: Pfeilkreuz

nächstes: