Die Suche ergab 5 Treffer

von Schnurrer
So 27. Mär 2016, 15:02
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Pechmann
Antworten: 2
Zugriffe: 9078

Turmuhr Pechmann

Hallo, ich habe eine Turmuhr der Firma Pechmann erworben, die ich restaurieren möchte. Leider wurde die Uhr wohl mehrfach ( relativ schlecht ) überstrichen, so daß die Originalfarbe nicht mehr erkennbar ist. Ist Euch bekannt, welche Farbe die Uhren der Firma Pechmann ursprünglich hatten. War das Ges...
von Schnurrer
Mo 6. Jul 2015, 14:16
Forum: Turmuhren
Thema: Unbekannte Turmuhr?
Antworten: 8
Zugriffe: 14773

Re: Unbekannte Turmuhr?

Hallo Gnomus, danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass eine Walzenumdrehung genau 60 Min. braucht. Auch ist am Walzenende ein ca. 4 cm langer viereckiger Zapfen an den wahrscheinlich ein Zeigerwerk angschlossen werden könnte. Nicht geklärt ist aber immer noch, wie der Bet...
von Schnurrer
Di 30. Jun 2015, 17:43
Forum: Turmuhren
Thema: Unbekannte Turmuhr?
Antworten: 8
Zugriffe: 14773

Re: Unbekannte Turmuhr?

Hallo Ursus, hallo Kurt, hallo Gerd, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde den Vorschlägen folgen und die benannten Experten kontaktieren. Anschließend werde ich wieder berichten. Bin schon sehr gespannt auf die Antworten. Vorab noch folgendes: ich habe das Teil auf der Uhrenmesse in Furtwa...
von Schnurrer
So 28. Jun 2015, 16:27
Forum: Turmuhren
Thema: Unbekannte Turmuhr?
Antworten: 8
Zugriffe: 14773

Re: Unbekannte Turmuhr?

Hallo, vielen Dank für die Vorabinformation. Als Anhang schicke ich weitere Bilder. Meine Fragestellung ist insbesondere, wie wohl der Antrieb für ein Zeigerwerk funktioniert. Ich habe von Auslösung zu Auslösung über den Hebel ca. 10 Sekunden gemessen. Könnte es sich um sowas ähnliches wie bei einer...
von Schnurrer
Sa 27. Jun 2015, 15:13
Forum: Turmuhren
Thema: Unbekannte Turmuhr?
Antworten: 8
Zugriffe: 14773

Unbekannte Turmuhr?

Weiss jemand ob es sich bei dem auf den Bildern gezeigten Objekt um Teil einer Turmuhr handelt oder um was es sich handeln könnte.
Wenn ja, wie funktioniert dieses Objekt. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!