Die Suche ergab 43 Treffer

von Handlanger
Mi 11. Sep 2013, 12:08
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Wer wann wo ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2132

Re: Wer wann wo ?

Frage zu Bild 3 : Was ist das für eine Schraube die man unterhalb des Federhaus erkennen kann ? In den 2 Pfeilern sind Gewinde drin und da habe ich mit M3-Edelstahlimbusschrauben getestet wie groß die Gewinde sind. Die Schrauben sollen dann später auch das Werk halten. Peter hat das ganz richtig er...
von Handlanger
Mo 26. Aug 2013, 15:25
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Wer wann wo ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2132

Wer wann wo ?

Neulich ist mir ein schönes Werk aufgefallen das ich aufarbeiten möchte. Leider sind keinerlei Informationen zu finden um welchen Hersteller oder welchen Alters es sich handeln könnte. Die einzigsten Zeichen sind die 708 und die 18. Mir scheint das jedes Teil, oder jedes größere Teil mit einer 8 gep...
von Handlanger
Fr 23. Aug 2013, 08:49
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Das richtige Oel
Antworten: 1
Zugriffe: 1560

Das richtige Oel

Hallo, neulich ist mir eine kleine Schachtel Uhrenoel in die Hände gekommen. 20130823_083402.jpg Was man nicht so gut lesen kann ist die Nr.2. Für welche Uhren ist Oel Nr. 2 geeignet? 20130823_083413.jpg 20130823_083450.jpg Das Oel ist in allen 4 Fläschchen so rotbraun. Ist die Farbe, bzw. das Oel n...
von Handlanger
So 11. Aug 2013, 13:56
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Was ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 21306

Re: Was ist das?

Ein herzliches Danke an Alle die mir hier ihre Informationen vermittelt haben.
Schlüsselunterteile, oder Schlüsselrohr; da habe ich zwei Kisten voll gefunden.

Gruß Handlanger.
von Handlanger
So 11. Aug 2013, 08:20
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Was ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 21306

Re: Was ist das?

Bei diesen zwei Geräten bin ich auch auf Euer Wissen und Meinungen gespannt.
Wozu wird soetwas gebraucht?
Der Gerät 1:
DSC00454.JPG
DSC00455.JPG
DSC00456.JPG
DSC00457.JPG
Der Gerät 2:
DSC00458.JPG
DSC00459.JPG
Gruß Handlanger
von Handlanger
Fr 9. Aug 2013, 17:27
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Stundenschlag für Gustav-Becker P42
Antworten: 14
Zugriffe: 5910

Re: Stundenschlag für Gustav-Becker P42

Willkommen im Forum. Ich bin zwar kein Uhrmacher, aber im zweiten Bild sieht man ja schön wie der Hebel den Lauf des Rades stoppt wenn der Schlag vorbei ist. Durch den Rechen vorne wird der Hebel weggeschoben und das Schlagwerk beginnt zu Schlagen. Nach dem Schlagen blockiert der Hebel das Schlagwer...
von Handlanger
Fr 9. Aug 2013, 11:12
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Was ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 21306

Re: Was ist das?

Hallo Guido, hallo Peter, hallo Wdj Herzlichen Dank für Eure Mühen und Meinungen. @Guido, der Messschieber, wie Wdj ihn nennt (man kann aber nix messen damit) hat einen Abstand von ca. 1.4mm (Mit Schieblehre gemessen) Taster-3.jpg @ Peter. Erst wollte ich wiedersprechen, aber dann habe ich dein Bild...
von Handlanger
Do 8. Aug 2013, 15:56
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Was ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 21306

Was ist das?

Erst wollte ich unter dem Beitrag "Altes Werkzeug" vom ASTROLAB weiter posten, aber mir geht es nicht darum altes (Werk)Zeug vorzustellen sonder evtl. von Euch erfahren was das ist und wozu es nützlich ist. Das erste Teil: Hat einen Ø von 36mm. Schlüsselring.JPG Ein Ringschlüssel? ist es nicht. Ein ...
von Handlanger
Fr 26. Jul 2013, 10:42
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Ist das eine alte Schuluhr?
Antworten: 7
Zugriffe: 3393

Re: Ist das eine alte Schuluhr?

Hallo Frank, danke für deine Worte.
Typ1-2-3 hat geschrieben:(nicht von Lenzkirch, eher von HAU, also eine andere Preisklasse) in der Küche
Erkläre dem Laien bitte, welches ist die höhere Preisklasse?
Gruß Handlanger.
von Handlanger
Do 25. Jul 2013, 15:44
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Ist das eine alte Schuluhr?
Antworten: 7
Zugriffe: 3393

Ist das eine alte Schuluhr?

Hallo, kann mir jemand helfen und mir etwas zu dieser Uhr sagen?
Fabrikat ist Lenzkirch, das steht vorne drauf. Wie alt mag die sein?
Ist das was, was man erhalten muß / sollte oder?
Lenzkirch-1a.JPG
Lenzkirch-2.JPG
Lenzkirch-3.JPG
Gruß Handlanger.