Die Suche ergab 71 Treffer

von Wynen
Mo 22. Dez 2014, 18:36
Forum: Allgemeines über Armbanduhren
Thema: Certina DS ?? in Keramikgehäuse, Infos gesucht..
Antworten: 8
Zugriffe: 12886

Re: Certina DS ?? in Keramikgehäuse, Infos gesucht..

Hallo Steve, Du hast recht: Das Gehäuse erinnert an ein Modell 288 von ca. 1975. Die Serie 288 war aber garantiert nicht mit dem Kaliber 25-651 ausgerüstet, sondern mit der Kaliber-Familie 25-681 (vielleicht auch 25-671, aber die kenne ich nicht). Diese hatte 28800 A/h (Halbschwingungen pro Stunde) ...
von Wynen
Fr 19. Dez 2014, 13:38
Forum: Allgemeines über Armbanduhren
Thema: Certina DS ?? in Keramikgehäuse, Infos gesucht..
Antworten: 8
Zugriffe: 12886

Re: Certina DS ?? in Keramikgehäuse, Infos gesucht..

Certina und Rado gehörten Anfang der 70er Jahre zur General Watch, dem Fertiguhren Bereich der ASUAG. In Deutschland war Rado seinerzeit noch keine Marke mit nennenswertem Bekantheitsgrad. Daher wurden die Rado Uhren mit Keramikgehäuse unter dem Namen Certina Diamaster Deutschland vertrieben (mit We...
von Wynen
Di 5. Aug 2014, 14:51
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Aug. Schatz & Söhne Elexacta Tischuhr mit EL101 aus 1970
Antworten: 2
Zugriffe: 3315

Re: Aug. Schatz & Söhne Elexacta Tischuhr mit EL101 aus 1970

Über Geschmack läßt sich trefflich streiten. Den meinigen treffen die Uhren von Schatz nie, aber genau deshalb sammle ich sie. Ich finde es lobenswert, dass Du Rolf-Dieter diesen "Elektroschrott" restauriert hast. Auch dieser Teil der Technikgeschichte sollte mit Respekt behandelt werden, z.B. in de...
von Wynen
Fr 4. Apr 2014, 12:22
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Schnapsuhr mit Schuss
Antworten: 8
Zugriffe: 5619

Re: Schnapsuhr mit Schuss

Hallo Stefan, eine super Uhr, das macht mich direkt neidisch. Die Uhr mit Alkohol und Quecksilber wurde seinerzeit in einem lesenswerten Artikel von David Read in der Zeitschrift Antiquarian Horology erwähnt. Aber dass man das Antriebsprinzip so schön präsentiert wie in Deiner Uhr, hat mich doch übe...
von Wynen
Mi 26. Feb 2014, 16:04
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: TN HU mit Einbaunetzteil: Pendelausschlag
Antworten: 16
Zugriffe: 11411

Re: TN HU mit Einbaunetzteil: Pendelausschlag

Meine T&N Hauptuhr (also mit Minutenkontakt und 100g Gewicht) hat ziemlich genau 150' Ausschlag und ich kann mich auch nicht daran erinnern, mal mehr gesehen zu haben. Kannst Du die Schaltung des Netzteils mal ins Netz stellen? Vielleicht hat außer mir ja noch jemand Interesse daran. BTW. Bei der T&...
von Wynen
Fr 14. Feb 2014, 16:19
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Dekatronuhr
Antworten: 6
Zugriffe: 4295

Re: Dekatronuhr

Hallo Andreas, ich bin total überrascht und ganz begeistert, dass Du diese alten Dinger (ich meine diese Zählröhren) wieder zu einem Leben erweckt hast. Und was gibt es sinnvollers im Leben, als eine (elektrische) Uhr zu bauen. Vor ein paar Jahren (März 2008) hatte ich in Elektor mal von diesem Röhr...
von Wynen
Do 16. Jan 2014, 16:08
Forum: Turmuhren
Thema: BigBen in London
Antworten: 3
Zugriffe: 5211

Re: BigBen in London

Über die Uhr im Elizabeth Tower (a.k.a. Big Ben) gibt es inm Internet viel Interessantes zu lesen. Die Kollegen vom BHI hatten Anfang 2008 einen mehrteiligen Restaurationsbericht, der zumindest in Teilen bei der Suche nach "Restoring the Great Clock of Westminster" zu finden ist (Herr Google weiß al...
von Wynen
Di 1. Okt 2013, 11:52
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: Atom-Taschenuhr
Antworten: 6
Zugriffe: 5618

Re: Atom-Taschenuhr

Mit der Quarzuhr ist der Grenznutzen der Armbanduhr in Bezug auf Genauigkeit erreicht. Eine größere Ganggenauigkeit ist im Alltag nicht notwendig (wie Bahnfahrer wahrscheinlich sofort bestätigen werden ;) ). Die Funkuhr (also eine von einer Atomuhr synchronisierte Quarzuhr) konnte dem nur wenig hinz...
von Wynen
Di 10. Sep 2013, 12:43
Forum: Literatur
Thema: F. Dunkel: Frühe Elektrische Wohnraumuhren
Antworten: 3
Zugriffe: 5025

Re: F. Dunkel: Frühe Elektrische Wohnraumuhren

Bestellt ...

Vielen Dank Frank.

Gruß
Hartmut
von Wynen
Mo 5. Aug 2013, 11:06
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Bürk Sekundenpendeluhr
Antworten: 4
Zugriffe: 4928

Re: Bürk Sekundenpendeluhr

Ich bin begeistert und auch ein bischen neidisch. Ich habe einige Bürk Haupt- und Signaluhren, aber eine mit Sekundenpendel fehlt mir noch.

Glückwunsch und viel Spaß damit.
Hartmut