Die Suche ergab 13 Treffer

von carillon
So 21. Feb 2021, 15:37
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Wagner Mutteruhr Mod.E 1958 Scheibchen an Zeigerwelle
Antworten: 0
Zugriffe: 1002

Wagner Mutteruhr Mod.E 1958 Scheibchen an Zeigerwelle

Hallo, meine schon einige Jahre ohne Probleme gelaufene Mutteruhr von CT Wagner Wiesbaden macht "Zicken", an denen ich vielleicht selbst schuldig bin. Zunächst lief die Uhr, wie es sich gehört: angetrieben wird sie durch ein Gewicht an einer Endloskette. Jedesmal nach Ablauf einer vollen Minute stel...
von carillon
Sa 8. Aug 2020, 12:39
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Ctw hauptuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 9151

Re: Ctw hauptuhr - Begleitpapiere

Hallo, habe das leider erst jetzt gelesen, da ich eigentlich das Sammeln etwas zurückgestellt habe. Erst dadurch, dass eine seit Jahren ordentlich laufende Mutteruhr jetzt "Zicken" macht, also sich leider nicht mehr immer von selbst aufzieht und ich den Fehler nicht finden kann, habe ich mal wieder ...
von carillon
Sa 12. Feb 2011, 13:33
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Kombi-Restauration einer "Eier"uhr (Bulle Clock)
Antworten: 29
Zugriffe: 14659

Re: Kombi-Restauration einer "Eier"uhr (Bulle Clock)

Hallo allerseits, die Uhr ist ja auch der kleine Bruder der Bulle-Clock, eben eine "Clockette". @ Frank Noch eine Frage zu der Reparatur der Pendelfeder: Welche Schrauben nimmst Du? Wo bekommt man sowas? Ich habe mal bei einem Optiker nachgefragt, der mir aber nur Schrauben aus Neusilber anbieten ko...
von carillon
Mo 15. Nov 2010, 13:36
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded
Antworten: 42
Zugriffe: 24179

Re: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded

Hi, nehmen wir mal die "Erklärung. Wir machen immer wieder die unangenehme Erfahrung, dass den Uhrmachern von manchen Grossisten Werke von geringerer Qualität für "Lenzkircher" verkauft werden, ja sogar, dass Grossisten unsere Werke auf ihren Preis-Listen verzeichnen, welche seit Jahr und Tag kein S...
von carillon
Fr 12. Nov 2010, 21:32
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded
Antworten: 42
Zugriffe: 24179

Re: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded

kommt es eigentlich auf das genaue Baujahr bei einer Uhr an? Bei Lenzkirch kenn ich drei Fixpunkte: 1851 Produktionsbeginn mit "1", 1894 1 Mio und Ende der Produktion etws über 2 Mio. Also meine beiden Lenzkirch sind nach 1851 gebaut und vor 1894. Das reicht eigentlich: beide sind älter als 120 Jahr...
von carillon
Fr 12. Nov 2010, 17:18
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded
Antworten: 42
Zugriffe: 24179

Re: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded

@Walter, "lenzkirch-uhren.de | Das Register für Uhren der Marke Lenzkirch ... Willkommen im Register aller noch bekannten Uhren aus der Produktion der "A.G.U.L.", der "Actiengesellschaft für Uhren- produktion in Lenzkirch". ... http://www.lenzkirch-uhren.de Da dort hunderte von Uhren - einige davon ...
von carillon
Fr 12. Nov 2010, 15:40
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded
Antworten: 42
Zugriffe: 24179

Re: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded

@Walter: Eine Aufstellung, die ich auf irgendeiner englischen Seite abgekupfert habe, mit folgender Herkunft: "Below is the most recent list of Lenzkirch serial numbers and their correlating years. The source is Lenzkircher Uhren. 1851-2001 (150 Jahre). Aus der Geschichte einer bemerkenswerten Uhrma...
von carillon
Fr 12. Nov 2010, 10:09
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded
Antworten: 42
Zugriffe: 24179

Re: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded

Hallo, mal eine Frage zu Lenzkirchuhren: wo findet man eine realistische Aufstellung der Werksnummern und der dazugehörigen Produktionsjahre? Die mir vorliegende Liste habe ich bei Überprüfung als unrealistisch erkannt, da sie von einer konstanten über die vielen Jahre immer gleichen Produktionszahl...
von carillon
Mi 10. Nov 2010, 21:30
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Jahresuhr einstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 25136

Re: Jahresuhr einstellen

also, wenn das Falschgehen stört, dann habe ich folgenden Vorschlag: Einfach die Zeiger abmachen. Wenn dann so ein Uhrwerk schön läuft und das Pendel sich dreht, dann ist das doch ein schöner Anblick - und darauf kommts doch an!

Gruß
Martin
von carillon
Di 9. Nov 2010, 00:33
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Poliermotor
Antworten: 9
Zugriffe: 5704

Re: Poliermotor

Also zu den Zentralstaubsauganlagen: einer meiner Söhnenhat so eine Anlage und ist sehr zufrieden. Allerdings staubsaugen muss man noch selbst. Ich selbst habe deshalb in einen Staubsaugroboter investiert, der mich entlastet. Auf einer Baumesse habe ich eine Adresse für ein Sytem von Elektrolux gese...