Die Suche ergab 14 Treffer

von Teleminor
Sa 8. Apr 2017, 13:18
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: AEG Sekundenpendeluhr
Antworten: 3
Zugriffe: 7476

Re: AEG Sekundenpendeluhr

...hier die Montage der Reed Kontakte...

Bild
von Teleminor
Fr 7. Apr 2017, 18:55
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: AEG Sekundenpendeluhr
Antworten: 3
Zugriffe: 7476

Re: AEG Sekundenpendeluhr

Hallo Benedikt, ich habe auch so eine AEG Sek.-Pendeluhr restauriert. Auch bei meiner Uhr fehlte die gesamte "Elektrik". Ohne den elektrischen Aufzug hat die Uhr eine Gangreserve von gut 48 Stunden. Ich habe dann einen Getriebemotor mit einer Mini-Kette angebaut. Am Gewicht habe ich einen kleinen Ma...
von Teleminor
Fr 7. Apr 2017, 13:33
Forum: Wanduhren
Thema: meine Sekundenpendeluhr von Hermle
Antworten: 19
Zugriffe: 17662

Re: meine Sekundenpendeluhr von Hermle

....Hallo, ich nochmals mit einem Bild meiner Siemens-Sekunde. Diese Uhr habe ich umgebaut auf einen fast "lautlosen" Aufzug. Das Komplette "Kontakt-Sammelsurium" habe ich entfernt. Damit ist diese Präzisionsuhr jetzt "wohnzimmertauglich" Bitte beachtet die Zeitanzeige der Funkuhr, die letzte Gewich...
von Teleminor
Fr 7. Apr 2017, 10:39
Forum: Wanduhren
Thema: meine Sekundenpendeluhr von Hermle
Antworten: 19
Zugriffe: 17662

Re: meine Sekundenpendeluhr von Hermle

Hallo LuWi, eine Sekundenpendeluhr mit Schlagwerk kam für mich nicht in Frage, ein Porsche hat auch keine Anhängerkupplung :lol: :lol: :lol: Welche nun die “Bessere“ Uhr ist, Sattler oder Hermle, kann ich nicht beurteilen. Meine Hermle gefällt auch Besuchern die mit Uhren nichts am Hut haben sehr gu...
von Teleminor
Di 2. Feb 2016, 22:47
Forum: Wanduhren
Thema: meine Sekundenpendeluhr von Hermle
Antworten: 19
Zugriffe: 17662

Re: meine Sekundenpendeluhr von Hermle

Hallo Teichfloh, ist das wirklich Dein Name ? der Teller zum auflegen der Regulier Gewichte befindet sich etwa 250 mm von der Zeigerachse entfernt. Für mich gibt es nur die M3 von Sattler als Alternative zur Hermle. Aber da gibt es doch erhebliche Preisunterschiede. Die M3 beginnt bei 7500 Euro und ...
von Teleminor
Di 2. Feb 2016, 08:05
Forum: Wanduhren
Thema: meine Sekundenpendeluhr von Hermle
Antworten: 19
Zugriffe: 17662

Re: meine Sekundenpendeluhr von Hermle

Hallo, meine Sekundenpendeluhr von Hermle & Sohn tickt jetzt seit gut zwei Wochen in unserem Wohnzimmer an der Wand. Sogar Besucher die keine Affinität zu solchen Uhren haben bemerken sie sofort und sagen spontan „Boa, was für eine tolle Uhr“. Alle anderen Wanduhren von mir werden höchstens als „Alt...
von Teleminor
Mi 27. Jan 2016, 17:24
Forum: Wanduhren
Thema: meine Sekundenpendeluhr von Hermle
Antworten: 19
Zugriffe: 17662

Re: meine Sekundenpendeluhr von Hermle

Hallo Winne, da hast du ganz recht, eine Sekundenpendeluhr ist etwas besonderes. Ich habe ja auch eine 5/6 Sek.-Pendeluhr und sogar mehrere 3/4 Sek.-Pendeluhren. Alle laufen sehr gut und genau, aber........gegen eine "echte 1/1 Sek.-Pendeluhr sind das nervöse "Zappler". Bitte jetzt nicht auf mich ei...
von Teleminor
Mi 27. Jan 2016, 08:38
Forum: Wanduhren
Thema: meine Sekundenpendeluhr von Hermle
Antworten: 19
Zugriffe: 17662

meine Sekundenpendeluhr von Hermle

Hallo, …..endlich habe ich meine Sekundenpendeluhr. Schon immer haben mich diese Präzisionsuhren interessiert, leider aber vom Preis her „weit weg“. Lange habe ich mit einer „MECHANICA M1“ von Erwin Sattler geliebäugelt, ich konnte mich aber nicht an den Gedanken einer 5/6 Pendluhr gewöhnen……es soll...
von Teleminor
Di 6. Jan 2015, 08:34
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Zifferblatt für TN-Hauptuhr
Antworten: 8
Zugriffe: 4050

Re: Zifferblatt für TN-Hauptuhr

Hallo Guido,

....die Arbeit hat begonnen. Das Werk ist gereinigt und die Grundplatte ist fertig.

Ich werde einen kleinen Bericht dazu anfertigen unter dem Titel: " die PPU des kleinen Mannes" :lol: , ist das ok

...anbei ein erstes Bild.

Gruß Armin
von Teleminor
Fr 2. Jan 2015, 19:38
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Zifferblatt für TN-Hauptuhr
Antworten: 8
Zugriffe: 4050

Re: Zifferblatt für TN-Hauptuhr

Hallo Guido, Erst einmal alles Güte zum Neuen Jahr. Ich habe die TN- Mutteruhrmutteruhr komplett zerlegt einschließlich Werk. Ich möchte mir eine "Praezisionspendeluhr des Armen Mannes" bauen. Dazu werde ich ein neues Gehäuse aus Holz anfertigen. Sobald ich mit den Arbeiten voran komme werde ich ger...