Die Suche ergab 58 Treffer

von asur
Fr 7. Okt 2011, 19:56
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Interessante Uhr von Uhrmacherschule Cluses
Antworten: 19
Zugriffe: 12723

Re: Interessante Uhr von Uhrmacherschule Cluses

Heiskleben mit Zinn = löten???
von asur
Mo 3. Okt 2011, 22:12
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zifferblatt lackieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 9983

Re: Zifferblatt lackieren?

@steffl62, die Idee mit den Rubbelbuchstaben bzw. Ziffern ist gar nicht so übel, zumindest um zu testen wie das rüberkommt mit den großen und kleinen Ziffern. @Karlo, gefühlsmäßig schwingen wir auf der gleichen Welle. Mir ist eben auch die Diskrepanz zwischen tiefgeprägten Großziffern und aufgedruck...
von asur
Mo 3. Okt 2011, 16:19
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zifferblatt lackieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 9983

Re: Zifferblatt lackieren?

Hallo, @errata, schön das du das gleiche Blatt hier zeigen kannst da sehe ich doch gleich die passenden Zeiger und auch die kleinen Ziffern von 13-24. Bei meiner Uhr ist der Minutenzeiger ca. 1,5cm kürzer, der sieht irgendwie zurechtgefeilt aus, ansonsten sind die Zeiger baugleich. Wenn ich mir dein...
von asur
So 2. Okt 2011, 21:20
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zifferblatt lackieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 9983

Re: Zifferblatt lackieren?

Zuerst einmal danke für die Hilfe und die Anregungen. Ich werde mit schwarzem Lack ein wenig experimentieren und wenn das Ergebniss so aussieht wie an meinen anderen Standuhrblättern werde ich zufrieden sein müssen. Da man sich wirklich nicht über Geschmack streiten kann, sollte, werde ich auch beid...
von asur
So 2. Okt 2011, 20:49
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zifferblatt lackieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 9983

Re: Zifferblatt lackieren?

Hallo, laut einem befreundeten Goldschmiedemeister ist das Blatt wirklich vergoldet und da der gute Mann die Uhr kannte, konnte er mir auch sagen wie das Blatt einmal aussah. Also die Ziffern waren mattschwarz, die Indexe auch und die Ziffern 13 - 24 waren aufgedruckt. Beim Versuch das Blatt zu rein...
von asur
So 2. Okt 2011, 13:23
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zifferblatt lackieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 9983

Re: Zifferblatt lackieren?

Hallo Karlo, in den Ziffern waren wenige lose Reste schwarzer Pigmente die ich mit dem Staubpinsel entfernt habe. Das war meiner Meinung nach auch schon nicht mehr original. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen und Fotos gibts auch keine. Das Blatt war vor der Reinigung eigendlich auch ...
von asur
So 2. Okt 2011, 11:37
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zifferblatt lackieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 9983

Zifferblatt lackieren?

Hallo, habe hier das Zifferblatt von meinem Bell Standuhrwerk das zwar schön glänzt und blinkt aber die tiefgeprägten Ziffern sollten doch schwarz sein und nicht messingfarben. Welche Farbe bzw. welcher Lack ist geeignet um die Ziffern auszufüllen und wie haftet eine Farbe oder ein Lack auf dem blan...
von asur
So 2. Okt 2011, 09:37
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bildmarke " Bell "
Antworten: 9
Zugriffe: 5267

Re: Bildmarke " Bell "

Hallo,
sind ev. beide Bildmarken der Ernst Bell AG zuzuordnen?

Bildmarke= ERC-R Monogram & Zeiger,
Ernst Bell, A.-G. Uhrenfabrk und Grosshandlung, Köln am Rhein, Maybachstrasse 66 und Schwenningen a.N. GER.


Asur
von asur
Sa 1. Okt 2011, 08:46
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bildmarke " Bell "
Antworten: 9
Zugriffe: 5267

Re: Bildmarke " Bell "

Hallo, @Mikrolisk, ich habe eben noch eine andere Bildmarke zu den Namen Ernst Bell gefunden. :shock: Ist das der gleiche Bell? :?: Schau dir bitte mal die Seite an, auf der Suchseite unter " Text " Ernst Bell eigeben. http://www.antique-horology.org/Trademarks/default.asp. Was ist deine Meinung daz...
von asur
Fr 30. Sep 2011, 15:02
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bildmarke " Bell "
Antworten: 9
Zugriffe: 5267

Re: Bildmarke " Bell "

Hier noch einige Bilder des Werkes und der Bildmarke.