Die Suche ergab 11 Treffer

von 10.9
Do 3. Dez 2015, 19:03
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: AEG Hauptuhr mit Endloskette
Antworten: 20
Zugriffe: 6910

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

das ist so ein Lyrapendel. Das gab es auch in einer technischen Ausführung für Hauptuhren. Die Stäbe kann man so verschalten dass sich deren Längenausdehnung gegenseitig aufhebt. Da es sich aber um geringwertige Stähle mit großer Wärmeausdehnung handelt ist ein genauer Abgleich kaum möglich, die Lei...
von 10.9
Mi 2. Dez 2015, 10:38
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: AEG Hauptuhr mit Endloskette
Antworten: 20
Zugriffe: 6910

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

Hallo, ach, ist das dann so ein Mehrstabpendel, Lyrapendel nennt man das wohl auch ? Solche Pendel, vorteilhaft zusammengesetzt aus zwei verschiedenen Metallen, um die gesamte Wärmeausdehnung der Pendelstange dann durch das Zusammenspiel positiv zu beeinflussen gab es natürlich (häufig auch zu deko...
von 10.9
Di 1. Dez 2015, 12:12
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: AEG Hauptuhr mit Endloskette
Antworten: 20
Zugriffe: 6910

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

ach, ist das dann so ein Mehrstabpendel, Lyrapendel nennt man das wohl auch ?
von 10.9
Do 26. Nov 2015, 10:34
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: AEG Hauptuhr mit Endloskette
Antworten: 20
Zugriffe: 6910

Re: AEG Hauptuhr mit Endloskette

ach so, deswegen wird die Gents verkauft, weil der Platz neben den Akten benötigt wird ! ;-)
Hat die AEG auch ein Holzstabpendel ? Das hatte mir gar nicht gefallen, ich habe meine AEG wieder weiter gegeben.
von 10.9
Mo 9. Nov 2015, 13:26
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3142

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

nein, das kann man nicht. Der Nietschaft wird dauerhaft verformt. vgl Bild mit unverformten Nietschaft. Nieten sind unlösbare Verbindungen, bzw nicht zerstörungsfrei lösbar. Um die Kontaktniete zu setzen ist ein besonderer Setzkopf erforderlich, sonst wird das Kontaktstück beim Schließvorgang zerstö...
von 10.9
Do 5. Nov 2015, 11:40
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3142

Re: CTW Kontaktfedersatz und Pendelfeder Nachbau ?

Habe für die Vorkriegsvariante der CTW Hauptuhr Kontaktfedern nachfertigen lassen, Laserzuschnitt aus 1.4310 Federstahl. Als Kontakte habe ich Kontaktnieten eingesetzt, original sind es aufgelötete Neusilberstreifen. Mit den Nieten läuft es jetzt wieder sehr schön. Kontaktfedern habe ich noch übrig,...
von 10.9
Mi 7. Okt 2015, 10:43
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Magneta, Martin Fischer
Antworten: 12
Zugriffe: 3863

Re: Magneta, Martin Fischer

Vielleicht wäre es einen Versuch wert ein SUR von TN als Impulswandler dazwischen zu schalten ? Die Induktivstromimpulse der TN Uhrenfernsteuerung dürften den Impulsen des Magneta Induktors recht ähnlich sein... ?
von 10.9
Do 1. Okt 2015, 22:19
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Uhrenzentrale der schweizer Bahn
Antworten: 0
Zugriffe: 1511

Uhrenzentrale der schweizer Bahn

Hallo,

Hier ist eine Uhrenzentrale von Moser Baer in einer nur für die Bahn gebauten Ausführung. Die Schlüssel sind zum Glück die selben wie für die zivilen MB Uhrenzentralen.
Hat zufällig jmd Unterlagen zu diesem Typ ?

Danke !
von 10.9
Do 1. Okt 2015, 22:04
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2326

Re: Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

Hallo, Jetzt läuft es wieder top, vielen Dank. Das Nockenrad ist tatsächlich ungleichmäßig, nur so kann abwechselnd mal der eine Kontaktsatz und mal der andere zuerst einfallen. Ich hatte das Nockenrad vermessen und mir schienen alle Nocken symetrisch. Die Kontaktsätze korrekt ein zu stellen ist ein...
von 10.9
Mo 21. Sep 2015, 22:37
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2326

Wie bekomme ich Minutenimpulse aus der CTW Hauptuhr ?

ctw1.jpg Hallo, Ich habe hier eine CTW Sekundenpendeluhr letzter Baureihe mit liegenden Aufzugsmagnet. Leider hatte jmd den Kontaktsatz ausgebaut Also habe ich den Kontaktsatz einer 3/4 Sekunde CTW Hauptuhr eingebaut. Mechanisch passt es perfekt, ersichtlich ist der elektrische Teil der 3/4 und 1se...