Die Suche ergab 33 Treffer

von ralf43
So 20. Okt 2019, 11:41
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Quarzstäbe
Antworten: 2
Zugriffe: 6800

Re: Quarzstäbe

Hallo Frank!
danke für Dein Angebot.
Ich habe inzwischen 10mm Quarzstangen erhalten und 2 prima Pendel daraus gemacht.
Demnächst schreibe ich einen Bericht im Forum.Bin noch am regulieren.
Liebe Grüße Ralf 43
von ralf43
Di 20. Aug 2019, 15:46
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Quarzstäbe
Antworten: 2
Zugriffe: 6800

Quarzstäbe

Liebe Uhrenfreunde.
Wer kennt einen Lieferanten der Quarzstäbe liefert?Ich möchte meine Doppelpendeluhr umrüsten.
Ralf 43
von ralf43
Mo 11. Mär 2019, 15:34
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Schwerkraft-Zifferblatt
Antworten: 1
Zugriffe: 6306

Schwerkraft-Zifferblatt

Hallo liebe Uhrenfreunde, mein heutiger Beitrag ist für die neugierigen unter Euch. Zur Zierde habe ich das Werk einer einfachen Burgunderuhr ohne Zifferblatt in meinem Zimmer (Werkstatt) aufgehängt. Dank eines Schwerkraft-Zifferblatts am Stundenzeiger kann ich nun doch die Zeit ablesen. Mich begeis...
von ralf43
Di 1. Jan 2019, 16:28
Forum: Wanduhren
Thema: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln
Antworten: 11
Zugriffe: 10475

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Wie versprochen hier noch drei Bilder.
1. Frontansicht
2. Scheren + Gangräder
3. Meine Werkstatt (Größere Maschinen habe ich nicht. Aber ich kann gut feilen. ;) )

Schöne Grüße aus Freiburg
von ralf43
Mo 31. Dez 2018, 14:12
Forum: Wanduhren
Thema: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln
Antworten: 11
Zugriffe: 10475

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Liebe Forenmitglieder, liebe Uhrenfreunde! Ich bedanke mich für euren Zuspruch und eure freundlichen Kommentare. Wer eine PPU bauen kann hat auch keine Probleme zwei anzufertigen.Sie dann nebeneinander hängen den Pendelblock für zwei Pendel richten geht auch noch ohne große Schwierigkeiten.Ich möcht...
von ralf43
Sa 29. Dez 2018, 17:21
Forum: Wanduhren
Thema: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln
Antworten: 11
Zugriffe: 10475

Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln Liebe Uhrenfreunde, die Idee, den Isochronismusfehler mit Hilfe zweier Pendel auszugleichen ist nicht neu, aber sehr reizvoll. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Bericht. Grundsätzlich benötigen wir für eine solche Uhr zunächst einmal zwei Uhrwerke ...
von ralf43
Fr 12. Mai 2017, 08:39
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5mm
Antworten: 4
Zugriffe: 3111

Re: Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5mm

Hallo Schorsch!
Du bist meine Rettung.Ich bitte Dich mir 10 Saphirlagersteine zu schicken.
Winne hat natürlich recht! Leider sind die Triebe schon fertig ,gehärtet und poliert.
Liebe Grüße aus Freiburg Ralf43
von ralf43
Mi 3. Mai 2017, 17:04
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5mm
Antworten: 4
Zugriffe: 3111

Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5mm

Hallo Uhrenfreunde!
Ich brauche dringend 10 Stk. Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5 mm!!!!
Bin gerade dabei mir einen Doppelregulator zu bauen, mit
Scherengang.Anker direkt in Pendelfederknickpunkt.
Die Firma Giese in Idar-Oberstein hat leider nur noch Durchm.1,2mm
Liebe Grüße aus Freiburg Ralf43
von ralf43
So 13. Mär 2016, 11:06
Forum: Wanduhren
Thema: Eigenbau einer 2-Sekunden-Pendel-Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 3977

Re: Eigenbau einer 2-Sekunden-Pendel-Uhr

Hallo Kurt!
Um auf deine Frage einzugehen:
Da es sich ja um ein 2!! sec -Pendel handelt sind die Zeiten zu verdoppeln.
Hemmrad: 1 mal in 4 Min.
Walzenrad:1 mal in 60 Min.
Std.-Zeiger 1 mal in 12 Std.
liebe Grüße Ralf 43
von ralf43
Sa 12. Mär 2016, 17:35
Forum: Wanduhren
Thema: Eigenbau einer 2-Sekunden-Pendel-Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 3977

Eigenbau einer 2-Sekunden-Pendel-Uhr

Liebe DGC Mitglieder! Vor ca. 2 Jahren habe ich mit dem Bau einer 2-Sekunden-Pendel-Uhr begonnen. Geplant war eine Uhr mit nur einem Rad. Im Rahmen dessen bin ich auch auf das GDC-Forum gestoßen. Die Uhr ist mittlerweile (auch mit Hilfe von zahlreichen Ratschlägen aus dem Forum) fertig und läuft. Al...