Die Suche ergab 18 Treffer

von chronobiker
So 4. Dez 2016, 16:20
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Taschenuhr mit Fahrradmotiv
Antworten: 1
Zugriffe: 1179

Re: Taschenuhr mit Fahrradmotiv

noch Bilder vom Uhrwerk
von chronobiker
So 4. Dez 2016, 16:18
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Taschenuhr mit Fahrradmotiv
Antworten: 1
Zugriffe: 1179

Taschenuhr mit Fahrradmotiv

Hallo,

als Fahrradsammler habe ich mir diese Taschenuhr nur wegen dem Motiv auf der Rückseite gekauft.
Mich interessiert das Alter und der Hersteller. Bilder vom Fundzustand ohne Minutenzeiger

Gruß
Hans
von chronobiker
So 14. Feb 2016, 20:33
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Köhler Motorraduhr?
Antworten: 5
Zugriffe: 2063

Re: Köhler Motorraduhr?

Hier die Bilder:
von chronobiker
So 14. Feb 2016, 11:53
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Köhler Motorraduhr?
Antworten: 5
Zugriffe: 2063

Re: Köhler Motorraduhr?

Hallo,

ich habe herausgefunden, das die Rückseite des Werkes gleich ist, wie bei den Autouhren von

"Vereinigte Werke Glashütte (Sa.)".

Grüsse
Hans
von chronobiker
Mo 17. Aug 2015, 12:57
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Köhler Motorraduhr?
Antworten: 5
Zugriffe: 2063

Köhler Motorraduhr?

Hallo, beigefügt Fotos meiner Motorraduhr, hergestellt für den englisch sprachigen Markt, vermutlich von der Uhrenfabrik Laufamholz Köhler & Co. Mich interessiert die Antwort auf folgende Fragen: Kennt jemand dieses 8 Tagewerk? Wurde dieses Uhrwerk auch bei anderen Uhrentypen z.B. Klappzahlenuhren v...
von chronobiker
Di 17. Feb 2015, 20:22
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Hersteller Plato Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 983

Hersteller Plato Uhr

Hallo,

bei meiner Plato Uhr, die leider nicht ganz vollständig ist, ist leider kein Hersteller zu finden. Im Internet habe ich gelesen, das Ansonia (USA) und Junghans diesen Uhrentyp herstellten. Ist das Uhrwerk von Junghans oder einem anderen Hersteller?

Gruß
Hans
von chronobiker
Di 3. Feb 2015, 19:13
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Fernweh - Doxa im Eriba Pan
Antworten: 8
Zugriffe: 5183

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

später gab es eigene Motorraduhren mit speziellen Gehäusen. Leider haben von diesen Uhren nur sehr wenige überlebt, da sie am Motorradlenker stark beansprucht wurden. Die Emaille-Zifferblätter sind entsprechend "gezeichnet" und die Uhrwerke oft beschädigt.. Da ich auch alte Fahrräder und Motorräder ...
von chronobiker
Di 3. Feb 2015, 19:01
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Fernweh - Doxa im Eriba Pan
Antworten: 8
Zugriffe: 5183

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

oder aus Guss
von chronobiker
Di 3. Feb 2015, 19:00
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Fernweh - Doxa im Eriba Pan
Antworten: 8
Zugriffe: 5183

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Hallo,

bei den ersten Motorraduhren von Doxa wurde der gleiche Uhrentyp verwandt. Es gab Schutzgehäuse aus Blech wie hier.
von chronobiker
Do 29. Jan 2015, 09:37
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bestimmung des Alters
Antworten: 5
Zugriffe: 2488

Re: Bestimmung des Alters

Hallo,

ich denke vor 1914 und wahrscheinlich wurden diese Uhren über einen längeren Zeitraum produziert.

Beigefügt eine Seite aus den Stukenbrok von 1913.

Gruß
Hans