Die Suche ergab 16 Treffer

von Stefan219
Di 27. Aug 2019, 15:05
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Produktionscode Siemens
Antworten: 3
Zugriffe: 12088

Re: Produktionscode Siemens

Bitte siehe Anhang (online frei zugänglich).

Gruß
Stefan
von Stefan219
Mo 26. Aug 2019, 13:04
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Produktionscode Siemens
Antworten: 3
Zugriffe: 12088

Re: Produktionscode Siemens

Hallo zusammen,
ich konnte die Antwort anhand zeitgenössischer Prospekte inzwischen selbst finden:
Siemens Code "2" = Wernerwerk (für Telegrafen- und Signaltechnik) / Siemensstadt (Berlin)
Viele Grüße
Stefan
von Stefan219
Mo 8. Jul 2019, 16:09
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Produktionscode Siemens
Antworten: 3
Zugriffe: 12088

Produktionscode Siemens

Hallo liebe Elektrouhren-Freunde, meine Siemens NU Modell "Convexa" hat den Herstellcode "2J12". Damit ist Dezember 1953 klar - weiß aber jemand, welches die Produktionsstätte "2" war? Diesen Code meine ich auf sämtlichen S&H Uhren zu finden, also liegt die Vermutung nahe, dass es ein zentrales Werk...
von Stefan219
Do 2. Mai 2019, 13:12
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Eine TN (Schmuck-)Nebenuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 11806

Re: Eine TN (Schmuck-)Nebenuhr

Hallo Bernd, hallo Mitlesende, ich stehe aktuell vor einem ganz ähnlichen Projekt (siehe Bild) und wäre daher für folgende weitere Hinweise bzgl. der Aufarbeitung der Messingteile dankbar: 1. "Reinigungsbad" --> ein gewöhnliches Wasser-/Spüli-Bad oder etwas Spezielles für Messing? 2. Politur --> ich...
von Stefan219
Mi 9. Nov 2016, 13:41
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: TuN Batteriewerk
Antworten: 9
Zugriffe: 5548

Re: TuN Batteriewerk

Hallo Guido, Was spräche denn dagegen, einen lokalen Uhrmacher um Hilfe zu bitten? Ich denke, dies wäre einfacher, als Werkzeuge zu verschicken, mit den dann verbundenen Portokosten... Das kann ich sehr einfach beantworten - der große Reiz, es selbst zu machen! Aber ich habe am Freitag einen Uhrmach...
von Stefan219
Mi 2. Nov 2016, 21:32
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: TuN Batteriewerk
Antworten: 9
Zugriffe: 5548

Re: TuN Batteriewerk

Hallo, danke für die Tipps bzw. Rückmeldungen. Natürlich behalte ich das originale Werk; allerdings plane ich bei dieser Uhr einen Umbau auf ein zeitgenössisches TuN Nebenuhrwerk. Dieses Modell war seinerzeit alternativ auch mit einem solchen Antrieb erhältlich (habe einen entsprechenden Prospekt). ...
von Stefan219
So 30. Okt 2016, 18:22
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: TuN Batteriewerk
Antworten: 9
Zugriffe: 5548

Re: TuN Batteriewerk

Danke für die klare und eindeutige Aussage! Dann geh' ich zum Uhrmacher, bevor ich die Zeiger demoliere.

Rein interessehalber: Wie sieht ein solcher Abzieher aus? Muss ja schon deutlich kräftiger sein als das, was es für Armband- oder Taschenuhren gibt?!

Viele Grüße
Stefan
von Stefan219
So 30. Okt 2016, 14:50
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: TuN Batteriewerk
Antworten: 9
Zugriffe: 5548

Re: TuN Batteriewerk

Danke für die Rückmeldung. Eine Rändelmutter gibt es nicht; ich habe ein Bild angehängt. Vermutlich ist der Minutenzeiger einfach gesteckt - ich möchte aber nichts beschädigen.

Viele Grüße
Stefan
von Stefan219
So 30. Okt 2016, 00:08
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: TuN Batteriewerk
Antworten: 9
Zugriffe: 5548

TuN Batteriewerk

Liebe Uhrenfreunde,

wer kennt sich mit dem Batteriewerk (Bild im Anhang) der TuN aus bzw. hat vielleicht sogar eines?
Ich suche einen Weg, den Minutenzeiger abzunehmen - bei mir sitzt er bombenfest. Ist er einfach aufgesetzt oder etwa geschraubt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan
von Stefan219
Sa 29. Okt 2016, 23:59
Forum: Literatur
Thema: Suche nach Aufsatz in "Diebeners Uhrmacher-Jahrbuch 1960"
Antworten: 2
Zugriffe: 8141

Re: Suche nach Aufsatz in "Diebeners Uhrmacher-Jahrbuch 1960

Vielen Dank - der Tipp war goldrichtig! :)

Viele Grüße
Stefan