Die Suche ergab 66 Treffer

von gegensatz
Sa 25. Feb 2023, 20:49
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Fragen zu Kaminuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1089

Re: Fragen zu Kaminuhr

Hallo Joe, Christian hat Dir Deine Uhr bereits sehr gut beschrieben und dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn ich mir allerdings das Foto der Rückplatine ansehe, ist festzustellen, dass sich in den Vertiefungen der Ölstellen Einiges an Dreck angesammelt hat und deshalb eine Reinigung des Uhrwerks anzura...
von gegensatz
Do 3. Mär 2022, 02:15
Forum: Standuhren
Thema: JAHRESUHR - SEKUNDENPENDELUHR
Antworten: 10
Zugriffe: 13412

Re: JAHRESUHR - SEKUNDENPENDELUHR

Hallo Heinz, hallo Christian,

auch bei mir lassen sich die Bilder leider nicht öffnen.

LG Norbert
von gegensatz
So 10. Mär 2019, 23:45
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Die schiefe Ebenen Uhr
Antworten: 6
Zugriffe: 9234

Re: Die schiefe Ebenen Uhr

Servus Christian, ich bin immer wieder überrascht, was für außergewöhnliche Uhren Ihr an Land zieht. Obwohl es sich hier um einen Nachbau handelt, so muß das Original wohl eine uhrentechnische Meisterleistung gewesen sein, denn darauf muß man erst einmal kommen, eine Uhr auf einer schiefen Ebene zu ...
von gegensatz
Do 20. Apr 2017, 23:14
Forum: Drehpendeluhren
Thema: KIENZLE Jahresuhr 1909
Antworten: 4
Zugriffe: 8308

Re: KIENZLE Jahresuhr 1909

Servus Rolf-Dieter, ich wundere mich bei Deinen Beiträgen immer wieder, mit wieviel Geschick und Arbeitseinsatz Du solche Katastrophen-Uhren (anders kann man diese Uhr wohl kaum bezeichnen) wieder zum Laufen bringst. Ich habe großen Respekt vor Deiner Leistung. Danke für den Beitrag mit den tollen B...
von gegensatz
Di 7. Mär 2017, 02:31
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Restauration einer franz. Boulleuhr
Antworten: 17
Zugriffe: 18693

Re: Restauration einer franz. Boulleuhr

Meinen vorzüglichen Respekt, was Du aus dem "Stück Schrott" hervorgezaubert hast! Hallo Micha, es freut mich sehr, daß Dir die Uhr im "neuen Gewand" gefällt und vielen Dank für Deine Worte. Wie schon im Eingangsbeitrag geschrieben und mit Bild dokumentiert, hatte ich schon auch das Gefühl, hier wir...
von gegensatz
Di 7. Mär 2017, 02:07
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Restauration einer franz. Boulleuhr
Antworten: 17
Zugriffe: 18693

Re: Restauration einer franz. Boulleuhr

Norbert, ich bin Sprachlos: Vor Begeisterung, vor Hochachtung und auch ein wenig Neid, ist das doch Deine Uhr :D . Aber ich kann Dir mal meine Adresse geben, wenn Du sie nicht mehr möchtest :mrgreen: . Hervorragende Arbeit, mein Lieber! Servus Rolf-Dieter, ich danke Dir für Dein großes Lob, das mir...
von gegensatz
So 5. Mär 2017, 00:18
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Restauration einer franz. Boulleuhr
Antworten: 17
Zugriffe: 18693

Re: Restauration einer franz. Boulleuhr

Hallo Norbert, die Arbeit ist Dir sehr gut gelungen,ich freue mich für Dich :D !! Gruß Bernd-Klaus Hallo Bernd-Klaus, freut mich sehr, daß Dir die Uhr gefällt. Ich wollte es einfach einmal versuchen, wobei ich der Meinung bin, daß es mit so manchem Profiwerkzeug schneller und einfacher gagangen wär...
von gegensatz
Do 2. Mär 2017, 22:09
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Restauration einer franz. Boulleuhr
Antworten: 17
Zugriffe: 18693

Re: Restauration einer franz. Boulleuhr

Hallo Norbert, Respekt und Anerkennung zu dieser wirklich hervorragend gelungen Restauration! Es war sicherlichein mühsamer Weg, der sich aber ganz bestimmt gelohnt hat! Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht und ganz viel Spaß mit der Uhr. Schöne Grüße Guido / KleineSekunde Hallo Guido,...
von gegensatz
Do 2. Mär 2017, 10:54
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Restauration einer franz. Boulleuhr
Antworten: 17
Zugriffe: 18693

Re: Restauration einer franz. Boulleuhr

Hallo Norbert, auch von mir ein großes Lob. Ich habe schon einige dieser Uhren gehabt und wieder verkauft. Gut erhaltene und ramponierte. Aber ich habe mich nie daran getraut die Boullearbeiten zu restaurieren, hab sie deshalb immer wieder so verkauft wie sie waren und die Restaurierung dann andere...
von gegensatz
Mi 1. Mär 2017, 18:17
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Restauration einer franz. Boulleuhr
Antworten: 17
Zugriffe: 18693

Re: Restauration einer franz. Boulleuhr

Eine tolle Uhr und sehr schön wieder in Form gebracht! Wahrscheinlich waren die Uhren nicht umsonst auch damals so teuer. Auch damals kostete Arbeitszeit Geld, wenn auch nicht so wie heute. Frank Hallo Frank, vielen Dank für Dein Lob, das mich sehr gefreut hat. Du hast sicher recht, daß sich so ein...