Die Suche ergab 201 Treffer

von Taloon
Fr 9. Jun 2023, 20:55
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zeigerwerk rechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 5139

Re: Zeigerwerk rechnen

Durch Zufall (und viel Rumprobieren) hab ich noch eine interessante Übersetzung entdeckt, um aus Sonnenzeit Sternzeit zu erzeugen.
AstroStar.jpg
Muss mir dann bloß noch eine gute Ergänzung für Mond und Drachen einfallen 🤔
von Taloon
Mo 2. Jan 2023, 21:06
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Glühen, Harten and Anlassen für 316 und 316 L - Anneal, Harden, Temper of 316 and 316L
Antworten: 1
Zugriffe: 790

Re: Glühen, Harten and Anlassen für 316 und 316 L - Anneal, Harden, Temper of 316 and 316L

Kann ich in meinem Tabellenbuch nicht finden 🤷‍♂️ Tante Google meint, das wäre Edelstahl... X5CrNiMo17-12-2 und X2CrNiMo17-12-2 beide Werkstoffe enthalten kaum Kohlenstoff, dafür deutlich über 0,05% Schwefel-Phosphor für Uhrwerke wohl nicht ganz das richtige... das Material eignet sich vielleicht fü...
von Taloon
Mo 2. Jan 2023, 20:52
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: CK-75 Stahl für Armbanduhren Uhrenherstellung ? - CK 75 Steel for Watchmaking
Antworten: 1
Zugriffe: 676

Re: CK-75 Stahl für Armbanduhren Uhrenherstellung ? - CK 75 Steel for Watchmaking

Wird immer davon abhängen, welche Teile deiner Uhr du aus CK75 anfertigen möchtest...

Der Uhrmacher bevorzugt für sein Werk eigentlich Präzisions-Rundstahl mit einem höheren Kohlenstoff-Gehalt.

z.B. Silberstahl C115W2 oder 115CrV3

oder Tamponstahl C110W
von Taloon
Fr 22. Apr 2022, 21:08
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Kamin Uhr mit Kalender
Antworten: 3
Zugriffe: 4000

Re: Kamin Uhr mit Kalender

"Calendrier Perpétuel Automatique J. Tilmant" steht da. Heißt dann soviel wie "Ewiger Automatischer Kalender" Das Patent von Mr. Jules Tilmant ist am 03.03.1904 veröffentlich worden. Es kann unter der Nummer FR 2286 E eingesehen werden. Oder auch auf Englisch unter der Nummer GB 190321573 A Scheint,...
von Taloon
Fr 30. Jul 2021, 20:54
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?
Antworten: 6
Zugriffe: 2332

Re: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?

Da handelt man sich einiges an Problemen ein, wenn man versucht Schaltrad und Schaltklinke auf separaten Wellen zu lagern. Eine gute Idee für einen wirklich Praxis-tauglichen Mechanismus habe ich momentan leider nicht am Start... 60SchatS4a.jpg aber vielleicht hat ja ein anderer noch die zündende Id...
von Taloon
Mo 5. Jul 2021, 20:31
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?
Antworten: 6
Zugriffe: 2332

Re: Schalten eines 60-zähnigen Rads um mehrere Zähne !?

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das der Mechanismus etwa so aussehen soll: 60SchatS2.jpg Ich hätte da nun mit einer klassischen Raste geplant, wie man das von Kundo-/Ato-Uhren so kennt. Aber eine Sperrklinke, ein Schlingfedergesperr oder ähnliches wird sicher auch funktionieren 👍 Ich wü...
von Taloon
Fr 25. Jun 2021, 21:11
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Suchzeigersteuerung von TM
Antworten: 1
Zugriffe: 1567

Re: Suchzeigersteuerung von TM

Eine Schaltungs-Beschreibung für das Teil wäre da wirklich spannend. Die Relais haben ja wohl schon 6 Anschlüsse allein für die Spule(n)? Kann ich mir irgendwie so noch gar nicht vorstellen, warum sollte man Relais mit 3 Spulen produzieren? Und dann die Menge an Schaltkontakten erst... wenn du was f...
von Taloon
Fr 25. Jun 2021, 20:59
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zwischen zwei Rädern wechseln !?
Antworten: 4
Zugriffe: 1697

Re: Zwischen zwei Rädern wechseln !?

da gibts ja irgendwie mehrere Möglichkeiten, aber ich glaube so eine hatten wir noch nicht:
31SchatS1.jpg
Das 24h-Rad übersetzt 1:1 auf das Schaltrad. Das Schaltrad ist auf einem Hebel gelagert und dieser drehbar um das 24h-Rad. Der Nocken erledigt dann das Umschalten zwischen Rad1 und Rad2.
von Taloon
Fr 25. Jun 2021, 20:53
Forum: Wanduhren
Thema: Uhrwerke mit Schlag von Carl Werner, Villingen
Antworten: 2
Zugriffe: 1954

Re: Uhrwerke mit Schlag von Carl Werner, Villingen

s1.jpg
hhmm, vielleicht ist das Schlagwerk "Victoria" gemeint?
s2.jpg
glaub aber nicht, das das so 100% zuverlössig funktioniert 😉
s3.jpg