Die Suche ergab 7 Treffer

von haydn
Do 9. Jan 2020, 20:14
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Wiener Sekundenpendeluhr
Antworten: 8
Zugriffe: 5868

Re: Wiener Sekundenpendeluhr

Hallo REMuc,
Das Pendel misst von unten bis Oberkante reguliertischchen 82 cm, von da bis Mitte pendelhaken 45,8 cm. Passt das zu deinen bisherigen Erkenntnissen.
Uli
von haydn
Di 3. Jan 2017, 18:16
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Wiener Sekundenpendeluhr
Antworten: 8
Zugriffe: 5868

Re: Wiener Sekundenpendeluhr

Hallo, jetzt bringe ich mal paar Bilder. Signaturen o.ä. finde ich nirgends. Vielleicht sieht jemand, ob das Werk aus einer bestimmten Werkstatt ist. Rieflerpendel wurden ja an verschiedene Uhrmacher verkauft. Die Paletten, Anker und Ankerrad sind gesteint. Ein Ludwig Wirth muß in der Roterturmstr. ...
von haydn
Fr 21. Okt 2016, 12:09
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Fehlende Mutter an Rieflerpendel
Antworten: 5
Zugriffe: 4010

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

wahli76 hat geschrieben:Hallo Uli,

du kannst es mal bei Martin Stamp in München probieren: http://www.stm-feintechnik.de/uhrentechnik.html

Hr. Stamp stellt Ersatzteile für Riefler-Uhren her.

Viele Grüße

Kurt
Hallo Kurt,
danke, nach München hab ich nicht weit, ich probiere es mal und werde berichten.
Schöne Grüße,
Uli
von haydn
Do 20. Okt 2016, 20:22
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Fehlende Mutter an Rieflerpendel
Antworten: 5
Zugriffe: 4010

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

DSCF7183.JPG DSCF7182.JPG DSCF7181.JPG DSCF7180.JPG Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Anbei die Fotos. Das K-Pendel hat die Nummer 3094. Es fehlt die obere Mutter "M", die mit den Teilstrichen. Falls sich wer findet, der so ein Teil drehen kann, stellt sich wohl die Frage nach der Materialbe...
von haydn
Di 18. Okt 2016, 12:46
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Fehlende Mutter an Rieflerpendel
Antworten: 5
Zugriffe: 4010

Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Ahoi,
an meinem Riflerpendel fehlt die obere der beiden Muttern unterhalb der Linse.
Hat wer Ersatz, kann wer anfertigen?
0,75 mm Trapezgewinde lt. Angabe eines Kenners.
Danke,
Uli
von haydn
Di 26. Apr 2016, 20:54
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Wiener Sekundenpendeluhr
Antworten: 8
Zugriffe: 5868

Re: Wiener Sekundenpendeluhr

Hallo und ebenfalls Grüßgott! Der Name ist mir bekannt, Wirth war aber nach meiner Meinung nur eine Uhrenhandlung, kein Hersteller. Zeig doch mal Bilder von Deiner Uhr (Gehäuse, Zifferblatt und beide Werkseiten). Freundlicher Gruß! Droba Hallo Droba, hier paar Bilder, ohne Werkvorder,-rückseite, be...
von haydn
So 24. Apr 2016, 11:07
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Wiener Sekundenpendeluhr
Antworten: 8
Zugriffe: 5868

Wiener Sekundenpendeluhr

Grüßgott in die Runde,
ich habe eine Pendeluhr von Ludwig Wirth aus Wien. Das Riefler- H- Pendel wurde 1896/97 gebaut.
Ich finde nichts über diesen Uhrmacher. Kann mir wer weiterhelfen?
Danke und Grüße,
Uli